Hilfe, meine Glückskastanie verliert alle Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Hilfe, meine Glückskastanie verliert alle Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Mein Mann hat mir Anfang September eine Glückskastanie (1,80 m) vom Gärtner mitgebracht. Der Gärtner-Beschreibung nach soll der Baum im Halbschatten stehen, jede Woche ca. 200 ml Wasser bekommen und alle 3 Wochen gedüngt werden. Das aber gefällt ihm anscheinend überhaupt nicht. Traurig lässt er alle Flügel hängen und wirft sie ab. Ich hatte erst unsere Katzen im Verdacht, aber die sind unschuldig. Es sind keinerlei Kratzspuren zu erkennen. Ich dachte mir, dass er vielleicht zu viel Wasser bekommt, denn die Erde fühlt sich auch nach 1 Woche noch recht feucht an und dass er vielleicht auch zu dunkel steht. Vielleicht mag er keine Zugluft (steht in einem Durchgang) Soll ich ihn umtopfen? Aber dann welche Erde nehmen? Bilder hab ich keine, denn für dieses trauruge Ergebnis braucht man auch keine. Die Neutriebe an der Seite sind alle schlapp und auch die Krone beginnt nun zu verwelken.
Wer weiss Rat und kann mir bei der Suche nach der Fehlerquelle helfen?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragFr 19 Nov, 2010 12:26
hallo Finntina

herzlich willkommen :-#-

:roll: auch gärtner können sich mal irren :roll:

halbschatten ist garnicht gut [-X

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=P

jede woche 200ml wasser auch nicht, mässig feucht halten heisst, das man ab und an mal den finger in die erde steckt und kontrolliert wie feucht die erde ist, wenn sie bis zur hälfte abgetrocknet ist, giesst man wieder :wink:

diese pflanze braucht auch eine hohe luftfeuchte, sonst schmeisst sie die blätter :wink:

und die düngerangabe ](*,) ](*,) :-#

im link steht die pflegeaneitung (sollte man mal dem "gärtner" ausdrucken :- )

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe meine Medinilla verliert alle Blätter! von Helge27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

9646

Mi 18 Feb, 2015 13:00

von Delfinfluegel Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Euphorbia Leuconeura verliert alle Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

12129

Sa 11 Dez, 2010 13:16

von DieterR Neuester Beitrag

meine kamelie verliert alle blätter, ist sie tot ??? von Doris 1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7330

Mo 18 Jan, 2010 22:07

von baki Neuester Beitrag

Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen? von frankbannert, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3713

Di 15 Mär, 2011 16:43

von frankbannert Neuester Beitrag

auch meine Chinesische Ulme verliert alle Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2157

So 02 Nov, 2008 21:51

von Hortus 1 Neuester Beitrag

HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter! von iceydeluxe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4961

So 25 Okt, 2009 12:18

von iceydeluxe Neuester Beitrag

hilfe mein Ficus microcarpa verliert alle blätter... von quweikiki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

7105

Fr 08 Jan, 2010 16:23

von quweikiki Neuester Beitrag

Glückskastanie - Blätter bluten alle?? von stupsl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5265

Do 05 Jan, 2012 13:49

von stupsl Neuester Beitrag

Glückskastanie verliert Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4249

Di 14 Jul, 2009 12:06

von Schokokeks Neuester Beitrag

Hilfe - meine Clusia verliert Blätter von nimmergrün, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6045

Sa 05 Apr, 2008 22:16

von nimmergrün Neuester Beitrag