hilfe ! mein ficus bonsai hat alle blätter abgeworfen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

hilfe ! mein ficus bonsai hat alle blätter abgeworfen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo !
mein bonsai (ficus retura) hat alle blätter abgeworfen
nachdem ich ihn leider mit dem giessen kurze zeit sträflich vernachlässigt habe
gibt es möglichkeiten dieses baümchen zu retten
vielleicht habrt ihr ja ein paar tips
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 288
BeitragMi 09 Apr, 2008 7:18
Pflege ihn mal schön weiter,er müßte in kurzer Zeit wieder austreiben
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragMi 09 Apr, 2008 7:37
Ja, mache was Möhrchen sagt.
Ein Bekannter hatte auch so ein Exemplar, ich sagte damals schmeiße den weg, w3as er nicht tat.
Er hat ihn nur schön zugeschnitten und dann kamen da überall neue Blätter, das ist heute wieder eine wunderbare Pflanze.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 95
BeitragMi 09 Apr, 2008 17:33
Huhu,

du kannst ja auch mal ein bisschen an der Rinde kratzen obs noch grün drunter ist. Die Äste die schon komplett dürr sind kannst du ja abschneiden.
OfflineGast
BeitragFicus BonsaiSo 14 Dez, 2008 20:09
Hallo!
Mein Ficus hat ziemlich viele Blätter abgeworfen und hat auf den restlichen Blättern überall so "klebrige" Stellen. Das klebrige Zeug topft zum Teil auch runter.
Wer kann mir sagen,was das ist und dem Bonsai zu helfen ist?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 14 Dez, 2008 20:20
ei klebrigen Stellen fällt mir spontan: Läuse :( ein. Die Ausscheidungen kleben. Welche es genau sind, kann man wohl am leichtesten mit einem Foto feststellen.
LG
Ulli
OfflineGast
BeitragDi 16 Dez, 2008 10:42
Hallo Ulli! Habe gerade mal nachgeschaut, an der Unterseite der Blätter sind so kleine braune Tierchen. Habe den privaten Bonsai-Züchter, von dem wir das Bäumchen haben, angerufen. Werde ihn zum behandeln da hin bringen und ihn in ein paar Tagen wieder abholen. Er meint auch, daß es Läuse sind. Vielen Dank für den Tipp. :)
OfflineGast
ich habe vor 7 tagen einen steckling der sorte feigenbaum (ficus) eingesetzt muss aber dazu sagen er hatte noch nicht soviel wurzeln sie waren zwar sichtbar aber noch nicht so lange und seit 2 tagen merke ich die blätter werden erst gelb und dann fallen sie ab was kann ich tun.ich gieße jeden 2 tag wenn ich merke die oberfläche wird trocken da ich angst habe das ich ihn absaufe.bitte helft mir
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragMi 29 Jun, 2011 22:19
hallo Gast
:-k vermutlich kann er mit den Würzelchen die Blätter noch nicht ausreichend versorgen. Eventuell kannst du ihm das Leben etwas erleichtern, wenn du für hohe Luftfeuchtigkeit sorgst - stell ihn in ein Zimmergewächshaus, oder stülp eine durchsichtige Plastiktüte drüber. Mit in den Topf gesteckten Bambusstäben oder was in der Art kannst du die Folie von den Blättern abhalten; Gummi um den Topf um die Folie festzuhalten und fertig. Musst dann auch deutlich weniger gießen, weil sich verdunstetes Wasser zum größten Teil an der Folie niederschlägt und wieder in den Topf zurück läuft.

Aber Achtung, unter der Folie und auch in einem Gewächshäuschen wird's sehr schnell sehr heiß - nicht in die Sonne stellen! Aber da hat der im Moment ohnehin noch nichts zu suchen, Schatten ist besser...

Was für ein Ficus ist es denn? Tatsächlich eine Feige, also Ficus carica? Speziell bei der Art findest du hier noch Hinweise. Unter anderem empfehlen die, die Blätter zu entfernen. Das verringert die Verdunstung natürlich auch kräftig.
Bei großblättrigen Arten könnte es vielleicht auch helfen, wenn du die Blätter einrollst oder mit der Schere einkürzt - wobei ich nicht weiß, ob sich das wegen dem Milchsaft wirklich empfiehlt :-k

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

hilfe mein Ficus microcarpa verliert alle blätter... von quweikiki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6981

Fr 08 Jan, 2010 15:23

von quweikiki Neuester Beitrag

Zitronenstamm hat alle Blätter abgeworfen von mitze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3968

Di 08 Jan, 2008 21:12

von Mara23 Neuester Beitrag

Kumquat hat alle Blätter abgeworfen von gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2657

Sa 11 Okt, 2008 10:05

von Gast Neuester Beitrag

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an von contessa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4959

Di 13 Okt, 2009 20:29

von Gast Neuester Beitrag

Mein Ficus verliert alle Blätter ! von Knut aus Duisburg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

4143

Sa 23 Aug, 2008 16:00

von Knut aus Duisburg Neuester Beitrag

HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter! von iceydeluxe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4822

So 25 Okt, 2009 11:18

von iceydeluxe Neuester Beitrag

Hilfe, mein Bonsai verliert seine Blätter von maja8888, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

11606

Mo 06 Sep, 2010 20:21

von Leon00 Neuester Beitrag

Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!? von trekuslongus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

66083

Di 01 Dez, 2009 9:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!! von Asian_plant, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8167

Do 13 Mai, 2010 19:40

von greenwoolf Neuester Beitrag

Oleander hat alle Blütenstände abgeworfen von weltraumjuttze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2406

Do 18 Sep, 2008 18:58

von pokkadis Neuester Beitrag