HILFE! Ist meine Palme erfroren?

Herkunft: Ratingen

Elektra77

Hallo zusammen,

wir haben erst vor wenigen Monaten eine Palme gekauft. Der Verkäufer hat uns gesagt, dass wir die Pflanze ohne Probleme draußen stehen lassen können - bis minus 20 Grad!

Ja und jetzt sieht sie ganz braun aus und irgendwie fleckig (fast schimmelig). Ich habe den Eindruck, dass sie erfroren ist.

Kann man da noch irgendwas machen? Ich selbst bin leider überhaupt kein Pflanzenexperte....

Könnt ihr mir helfen? Wäre super dankbar für Tipps!

VLG
IMG_1580.JPG
IMG_1580.JPG (40.35 KB)
IMG_1580.JPG
IMG_1581.JPG
IMG_1581.JPG (38.84 KB)
IMG_1581.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn der Verkäufer gesagt hat, dass ihr die draußen stehen lassen könnt, würde ich mal auf doof nachfragen, warum die jetzt kaputt ist und Ersatz fordern

Das ist eigentlich grob fahrlässig und stimmt nämlich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, welche das genau ist. Hat die Dornen an den Stielen, dann ist das eine Chamaerops humilis, die kann minus 20 auch ausgepflanzt nicht vertragen.

Ist das eine Trachycarpus fortunei- wenn die keine Dornen hat-, dann schafft auch die das nur, wenn die schon größer und seit Jaaaahren ausgepflanzt ist.

Die braunen Wedel kannst du alle abschneiden. Ich würde die in eine geschützte Ecke stellen und abwarten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie hinüber ist liegt leider bei über 90%.

Das ist immer wieder ein Problem. Die Verkäufer erzählen/schreiben das und die Käufer vertrauen da drauf. Lieber mal in Foren stöbern und sich selber kundig machen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe eine Frage.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe die Palme wie jeden Winter in den Schuppen bei Licht
und Temperaturen über 0 Grad gestellt.
Aber diesesmal sieht sie fast zum heulen aus. Alles ist vertrocknet. Nur in der Mitte sind die kleinen Blattränder noch grün zur Mitte werden sie gelb.
Ich habe die Palme bei Licht, Sonne und Wasser stehen lassen in der Hoffnung daß es doch noch was wird. Ab und an gehe ich mal nachsehen. Aber es tut sich nichts. Die kleinen Blattränder sehen genauso aus wie vorher.
Ich bin für jeden guten Tipp dankbar.
Abby