Hilfe - Hund frisst Gras und erbricht! Wer Kann helfen?

Siegmundo

Hallo, mein Hund frisst diese Gras, welches der Vorbesitzer scheinbar in unserem Garten gepflanzt hat und erbricht dann. Kann mir jemand mit der Bestimmung helfen, vielleicht ist das Gras giftig??? Vielen Dank!!!
2008-11-30 17-46-36 - DSCF0687_Bildgröße ändern.JPG
2008-11-30 17-46-36  … dern.JPG (217.01 KB)
2008-11-30 17-46-36 - DSCF0687_Bildgröße ändern.JPG
2008-11-30 17-46-15 - DSCF0685_Bildgröße ändern.JPG
2008-11-30 17-46-15  … dern.JPG (340.08 KB)
2008-11-30 17-46-15 - DSCF0685_Bildgröße ändern.JPG
Herkunft: Friedrichshafen

Pflanzensüchtige

Keine Panik , das ist bei Hunden völlig normal. Hunde lecken sich auch das Fell , wo sie auch Haare mit aufnehemn , der sich zu einem Haarballen im Magen verarbeitet , und Hunde fressen Gras damit er die Haare wieder rausspucken kann.

Siegmundo

Davon habe ich schon in Zusammenhang mit Quecken (Hundsquecke) gehört. Was aber ist, wenn diese Pflanze für Hunde giftig ist? Kennt jemand diese Pflanze?
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hunde und Katzen fressen gras wie Pflanzensüchtige schon schrieb., und die wissen auch was sie fressen können. Der Hund und die Katze erbrechen es ja wieder. Dann ist es wieder draußen. Es ist auch wichtig, dapß die das so machen, eben wegen der haare.

nightmare

Würde ich auch meinen, daß die wissen, was sie essen können. Meiner hat manchmal phasenweise z.B. nur Brennesseln gegessen und manchmal steht sie auf der wiese und frisst unmengen von gras, kommt wohl darauf an, was ihr gerade fehlt. Aber ich kann verstehen, daß du gerne wissen möchtest, was das für eine pflanze ist. Dabei kann ich aber leider nicht helfen. sorry.

LG Nicole
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo Siegmundo,
habe gerade folgendes bei Wikipedia gefunden.
"Für tiefgründige, feuchte Standorte wurden Kultursorten des Rohrglanzgrases gezüchtet. Als massenwüchsiges Mähgras ist es sehr ertragreich, bildet jedoch nur ein verhältnismäßig grobes, früher als Pferdeheu bezeichnetes, Futter. Rohrglanzgras hat eine frühe Schnittreife.
Rohrglanzgras ist DMT-haltig. Wegen der schädlichen Wirkung, die DMT auf grasende Nutztiere wie z.B. Schafe hat, wurden im Laufe der letzten Jahrzehnte die DMT-haltigen Rohrglanzgräser durch DMT-arme Kultursorten ersetzt. Dadurch ist das wilde Rohrglanzgras von den Wiesen Europas überwiegend verschwunden".
Dein Hund erbricht es zwar wieder, aber ich würde mich nochmal genauer informieren.
Und einen Rat zu dem Gras. Versuche es einzugrenzen. Du wirst sonst nicht mehr Herr drüber. Ich habe erst gestern wieder versucht einige dieser Pflanzen mit seinen abartigen Wurzeln zu entfernen.
Gruß Puepp