HILFE Flieder lässte die Blätter hängen

Theresa12345

Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Wochen ein Fliederstämmchen gekauft. Das hat sich in dem Topf in dem ich ihn gekauft habe auch prächtig entwickelt. Die Triebe sind bereits 10cm groß. Nun habe ich ihn vor 2 Wochen in einen großen kübel umgetopft.

Seit dem lässt erst s
Die blätter und Triebe hängen. Die Blätter vertrocknen von unten nach oben und eine Knospe ist auch schon vertrocknet. Auch das Wachstum ist eingestellt.
Der Flieder steht auf der Süd Seite und gegossen habe ich auch reichlich.

Wer kann mir helfen ?

Danke
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Theresa12345

Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Hmm, ich denke, das war jetzt alles etwas viel.

Denn die letzten 2 Wochen waren wirklich für jede Pflanze Hammer. Erst ewig kalt und dann fast stante Pedes heiß. Selbst im Garten kann man Umkipper entdecken.

Hast du den Wurzelstock in irgendeiner Form gelockert oder gar verletzt?
Ist der Busch vor und nach dem Umpflanzen reichlich gewässert worden?

Ich würde den Busch jetzt reichlich wässern und einfach Zeit geben zum erholen.

Theresa12345

An zu wenig Wasser kann es nicht liegen. Die Erde war immer feucht. Die Wurzeln habe ich nich verletzt aber beim umtopfen ist die gesamte Erde von den Wurzeln abgefallen. Könnte das der Grund seien, das er so schlecht aussieht?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Namensvetterin!
Ja, das könnte schon sein! Das ist aber kein Zeichen für gute Qualität, wenn der noch gar keinen Wurzelballen hatte!
Jetzt muss er sich wohl erstmal einfach einwurzeln und braucht seine Zeit.
War die neue Erde stark gedüngt? Wenn ja, dann könnten die Wurzeln auch davon etwas angegriffen sein.

Theresa12345

Könnte ich vielleicht zu viel gegossen haben?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Hmm, wenn er kaum Wurzel hat, dann kann er nichts dafür, dass er die Blätter hängen lässt.

Dann erstmal Gießen einstellen und vielleicht sogar die größeren Blätter abmachen, damit er die Kraft in die Wurzelbildung stecken kann. Ich würde einfach abwarten, ob er sich erholt.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn der Flieder wieder neue Blätter treibt. Dann würde ich ihn gänzlich für dieses Jahr in Frieden lassen.
Immer daran denken, Umtopfen ist immer Streß.