Hibiskus - wie den ersten Schnitt machen ?

-lilabluete

Hallöchen ihr lieben,

ich habe letztes jahr von meiner damaligen Arbeitskollegin zwei Ableger von ihrem Hibiskus bekommen.
Dieser ist nun schon ziemlich hoch ( schätzungsweise ca. 50cm ) und ich denke ich sollte den evtl. mal etwas beschneiden, weiß aber ehrlichgesagt nicht an welcher stelle und ob ich das überhaupt schon tuen sollte, bin auf dem gebiet Hibiskus und Pflanzen generell ziemlich neu.
Ein Bild habe ich angefügt und würde mich über Tips und Ratschläge freuen

Liebe Grüße
SAM_1994.JPG
SAM_1994.JPG (716.32 KB)
SAM_1994.JPG
Blüten: 10

resa30

Mit dem Rückschnitt kann ich dir leider nicht helfen, da bin ich auch kein Experte...

Aber ich würde ihm auf alle Fälle einen grösseren Topf gönnen, ich finde im Verhältnis zur Pflanze sieht der schon ziemlich winzig aus...

Swenja2008

hallo,
der Hibiscus rosa sinensis ist eigentlich ein Baum. http://www.baumkunde.de/Hibiscus_rosa-sinensis/ solltest du das einfach mal tun. Da stehen auch wichtige Dinge über Topfgröße und Substrate drin.

Hibiscus rosa sinensis wird immer ein sparriger Wuchs nach gesagt, daß muß sich aber nicht so ausgeprägt entwickeln, wenn man ihn nicht total verschneidet, bzw. willkürlich irgendwie ohne Plan schneidet.

Grüsse
Herkunft: Bad Bentheim

flashtunnel

Hallo!
habe selber leider auch noch keine erfahrung. Habe mir aber vor kurzem samen vom hibiskus gekauft wo der erste grade gekeimt ist bin voll stolz drauf da ich sie echt schön finde .
aber vielleicht kannst uns ja auf dem laufenden halten .
gruß