Hibiskus sofort umtopfen nach Kauf und dann welche Erde???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Hibiskus sofort umtopfen nach Kauf und dann welche Erde???

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:47 Uhr  ·  #1
Hallo, habe mir gestern meinen ersten Hibi zugelegt und die ganze Zeit gegruebelt ob ich ihn nicht sofort umtopfen soll oder lieber noch etwas warten soll, bis die Bluete vorbei ist oder doch erst nach dem Winter?!

Habe schon fleissig das Forum durchforstet, doch so richtig fuendig bin ich nicht geworden.
Was meint ihr lieber noch warten oder gleich sofort umtopfen?

Und wie sieht das dann mit der neuen Erde aus , ich habe den ganzen Tag im Internet recherchiert, was den nun das Beste fuer den Hibi ist, aber so richtig habe ich nichts gefunden oder eher sehr Verschiedenes, von Sand-Lehm-Ton Mischung bis Perlit-Irgendwas. Torf-/ Kokossubstrat jedenfalls soll auf jeden fall nicht verwendet werden, wie ich nachlesen konnte.

Wie macht ihr das, welche erpropte Substratmischung ist die Beste?

Freue mich auf eure Antworten!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus sofort umtopfen nach Kauf und dann welche Erde???

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo tintin und herzlich willkommen hier!

Ich kann jetzt nur für mich und meine Hibis sprechen :

Meine stehen alle in Seramis, die blühen ohne nennenswerte Unterbrechung und werden umgetopft, sobald die Wurzeln oben das Seramis durchbrechen. Ich hab das mit dem Entstauchen noch nie gemacht, allerdings kannte ich bis vor kurzem dieses Forum auch noch net. Es ist halt so, wenn du deinen Hibi jetzt vom Stauchungsmittel befreien willst, mußt du ihn zwangsläufig umtopfen, da du ja die Wurzeln waschen mußt. Was dir deine Pflanze u.U. aber damit quittiert, daß sie alle Blüten abwirft.

Wie gesagt, dadurch, daß ich es vorher net besser wußte, hab ich das net gemacht und erst umgetopft, wenn die Wurzeln den Topf durchwurzelt hatten und dann in Seramis gesetzt. Dauert halt länger, bis die Pflanze zu wachsen anfängt, weil sie zum Blütenbilden durch das Stauchungsmittel angeregt wird.

Heuer hab ich zum 1. Mal einige Zimmer-Hibis in den Garten rausgepflanzt (nur, um sie im Herbst wieder reinzuholen - frau hat ja sonst keine Arbeit ) und denen gefällt's. Allerdings hab ich sie zuvor an die Sonne gewöhnt, sonst hätt ich keine Freude gehabt -> Sonnenbrand!
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus sofort umtopfen nach Kauf und dann welche Erde???

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 22:48 Uhr  ·  #3
Danke Rouge fuer die schnelle Antwort.

Also ich tendiere ja auch eher zum sofort umtopfen, leider gibt es hier wo ich wohne (Bulgarien ) kein Seramis. Perlit koennte ich auftreiben, aber eben Bau - Perlit, geht das auch ?

Ansonsten wird hier in den Gartencentern nur so eine Art Blaehton verkauft, und der ist ziemlich gross im Durchmesser (1cm und groesser). Ist das naeher dran an Seramis?

Ansonsten habe ich sie (es sind 2) erst mal auf den Balkon in den Schatten gestellt, damit sie nicht verbrennen. Hier sind wir ja mit dem Wetter gesegnet und es ist jeden Tag ziemlich heiss im Sommer plus meine komplette Wohnung ist suedseite, also perfekt fuer die Hibis.

Hier in Bulgarien findet man die winterharte Sorte relativ oft im Freien, riesige Buesche. Habe mich einfach in die Pflanze verliebt und versuche jetzt sie bei mir zu Hause zu ziehen.

Bin ueber jeden weiteren Tipp dankbar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus sofort umtopfen nach Kauf und dann welche Erde???

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 11:10 Uhr  ·  #4
Also ich habe auch Bau-Perlit (Isoself) und das funktioniert wunderbar. Dadurch wird die Erde halt durchlässiger. Der Blähton funktioniert nicht, da müßtest du die Hibis auf Hydrokultur umsetzen und das geht i.d.R. mit den meisten Pflanzen in die Hose

Bulgarien - wow ... das sind ja optimale Bedingungen für die Hibis. Die werden dich bei richtiger Pflege in Zukunft das ganze Jahr über mit Blüten beschenken

So mal zum Thema Erde:
Ich hab bei einigen meiner anderen Pflanzen folgende Mischung genommen: 3/4 Erde + 1/4 Perlit (wegen der Lockerung der Erde)

Torf mögen Hibis net, weil das ja einen sauren PH-Wert ergibt und abgesehen davon brauchen die meisten Pflanzen keinen Torf, sonst würden ja alle nur in Moorgebieten wachsen und das tun eigentlich nur die wenigsten Pflanzen!

Und in den Schatten stellen, war goldrichtig, die mußt du jetzt Schritt für Schritt an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand! Wenn sie dann allerdings mal in der Sonne stehen, kannst du sie ruhig an dem Standort lassen, Hibis sind Sonnenanbeter ... die meinen blühen jetzt erst wieder so richtig auf, da unser "Sommer" eher ein grünwarmer Winter (bis jetzt) war ...

Hmm, mehr fällt mir im Moment net ein, aber wenn du Fragen hast, dann schrei einfach

Achja - wenn du möchtest, daß deine Hibis lang und ausdauernd blühen, solltest du die verblühten Blüten samt Samenkapseln entfernen, das fördert die Blühwilligkeit. Wenn du allerdings versuchen willst Bienchen zu spielen, dann aber net mehr als 1-2 Blüten befruchten, weil die Samenbildung den Hibis Kraft kostet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiskus sofort umtopfen nach Kauf und dann welche Erde???

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 14:17 Uhr  ·  #5
ich würde bis nach der blüte warten und dann in gute zimmerpflanzenerde, z.b. von pflanzen kölle umtopfen. hat bei meiner funktioniert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus sofort umtopfen nach Kauf und dann welche Erde???

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 15:01 Uhr  ·  #6
@vulpecula: Nur wenn der "behandelt" ist, blüht der noch 'ne ganze Weile weiter ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.