Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

momentan verliert mein Hibiscus ziemlich viele Blätter und ist schon recht kahl (konkurriert quasi mit meiner abnehmenden Haarpracht ). Auf den Fotos könnt ihr sehen, dass beim 1. Foto (Okt. 2010, kurz nach Kauf im... ...Baumarkt) grade der untere Bereich richtig ausgefüllt war. Tendenziell fallen die Blätter zwar auch unten vermehrt aus, im Grunde fehlen sie aber mittlerweile überall. Alle Lücken zwischen den einzelnen Stämmen waren anfangs noch komplett grün gefüllt.
Das Muster ist immer dasselbe: Von den Blattspitzen ausgehend werden die Blätter gelb und fallen wenig später ab (auf dem Foto machts grade ein Blatt schön vor).

Dabei geht es der Pflanze gar nicht mal so schlecht: Sie blüht wie verrückt und ist auch seit dem Kauf um einige cm in die Länge gewachsen. Am West-Fenster bekommt sie auch nicht die pralle Sonne, aber auch nicht zu wenig Sonne ab. Blattläuse konnte ich Ihr vor einigen Wochen endlich ausreden, indem ich sie 3mal gründlich mit Spülmittel-Wasser eingesprüht habe. Gewässert wird jetzt im Sommer 2mal wöchentlich und gedüngt alle 2 Wochen.

Im letzten Winter hatte sie schon mal einen Schub Blattausfall, hatte sich aber wieder gefangen.

Konkret würde ich gerne wissen,
- ob ich sie falsch pflege und was verändert werden soll. Evtl. mehr wässern? Alle 2 Tage?
- ob es sich um eine best. Krankheit handelt.
- wie man sie wieder zum Blattwachstum überreden kann. Blüten kommen & gehen permanent...

Wär echt schade um den Hibiscus, falls er sich verabschieden würde. Hab versucht, ihn so gut wie möglich zu pflegen und dabei nicht auch nicht tot-zu-pflegen.

Würde mich daher über Eure Hilfe freuen!
ST831087.JPG
ST831087.JPG (1.29 MB)
ST831087.JPG
Heute
st830896_bildgrendernspgf.jpg
st830896_bildgrendernspgf.jpg (354.82 KB)
st830896_bildgrendernspgf.jpg
Okt. 2010, kurz nach Kauf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

meine Hibis machen das auch hin und wieder, dann gibt's Radikalschnitt - Knospen hin oder her ... Blätter leben nunmal nicht ewig und durch das Zurückschneiden fördert man den Blattneuaustrieb ... keine Bange - der wird wieder

Hast Du keine Möglichkeit, den jetzt im Sommer rauszustellen? Hibis lieben den Sommer auf der Terrasse oder dem Balkon - vorher an die Sonne gewöhnen -> Sonnenbrandgefahr!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 21:57 Uhr  ·  #3
hallo,
ich möchte @Rouge noch ergänzen. Dieses Bild bei rosa-sinensis kommt auch zu stande, daß der Kompaktwuchs bei Kauf durch künstliche Stauchungsmittel geschönt wird. Jetzt hat deine Pflanze das nicht mehr zur Verfügung und wächst natürlich, wie sie will.

Habe Geduld und befolge, was @Rouge geschrieben hat. Das wird schon wieder.

Liebe Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 22:02 Uhr  ·  #4
Hey, danke für dein fixes Feedback!

Einen besseren Standort kann ich z.Z. leider nicht bieten, werds mir aber merken, sobald ich ne neue Wohnung beziehe.

Könntest du mir das mit dem Zurückschneiden genauer erklären? Hab da zero Erfahrung.
Spontan fallen mir folg. Fragen zu ein:
- Werkzeug: normale Gartenschere? Hätte ich, hat aber nur eine scharfe Klinge, der andere "Arm" ist stumpf, was z.B. beim Bonsai als nicht empfehlenswert zum Schneiden "angemahnt" wird...
- Schnitt-Technik: Schräg o. gerade? Wieviel & wo in etwa?
- Muss die Schnittstelle versiegelt werden? Unbedingt? Womit?
- Zeitpunkt: Optimal wär wahrsch. Frühling, oder? Egal, wann würdest du mir empf. zu schneiden?

Wahrsch. sollte ich mir lieber einen Gärtner dafür nach Hause holen

@Swenja:
Von dem Stauchungsmittel hab ich hier schon einiges gelesen. Da wurden ja auch schon Geschichten vom Sensenmann erzählt, sobald das Mittel seine Wirkung verliert. Da die verbliebenen Blätter aber gesund ausschauen und auch nicht lasch runterhängen und die Pflanze zudem fleißig blüht, denke ich, dass mein jetziges Problem evtl. eher mit der Pflege zu tun hat, wozu wohl auch der Rückschnitt gehört...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 22:08 Uhr  ·  #5
Du hast doch uns

Zitat
Werkzeug: normale Gartenschere? Hätte ich, hat aber nur eine scharfe Klinge, der andere "Arm" ist stumpf, was z.B. beim Bonsai als nicht empfehlenswert zum Schneiden "angemahnt" wird..

Scharf sollte das Werkzeug sein, sonst gibt es Reißverletzungen, die Viren, Bakterien und Pilze begünstigen!

Zitat
Schnitt-Technik: Schräg o. gerade? Wieviel & wo in etwa

Ich schneide einfach gerade ab ... ca. 1/3 des Zweiges und dann "in Form" ... wenn also ein Trieb von hausaus nicht so lang ist, wird auch dementsprechend weniger weggeschnitten - wenn ein Trieb allerdings extrem lang ist, wird auch mehr als nur 1/3 gekürzt - die verkraften das

Zitat
Muss die Schnittstelle versiegelt werden?

Nein

Zitat
Zeitpunkt: Optimal wär wahrsch. Frühling, oder? Egal, wann würdest du mir empf. zu schneiden

Bei Hibiscus rosa-sinensis ist's eigentlich ziemlich egal, wann der beschnitten wird - bei mir blühen die auch im Winter ... ich kann also keine optimale Zeit abwarten ... und wenn denen die Pflege paßt, dauerts max. 4-5 Wochen, bis die ersten Knospen wieder da sind
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 22:32 Uhr  ·  #6
Oh und wie froh ich doch darüber bin, dass es Euch gibt...erst recht die Pflanze. Sie singt und betet schon: God save the Queen (of Green)

Also keine Gartenschere? Ist neu, die 1 Klinge wäre scharf
Würdest du von der Optik her empfehlen, so zu schneiden, dass die Zweige alle gleich lang sind oder lieber die jetzige Asymmetrie lassen?
Und wächst der Zweig an der Schnittstelle irg.wann wieder weiter oder "stirbt" diese Stelle aus und der Zweig sucht sich dann einen anderen Weg?
Würde ich jetzt wirklich 1/3 kürzen, wär das wirklich radikal. Zumal die meisten Blätter oben sitzen, d.h. mit dem Schnitt wären die Blüten u. die meisten Blätter weg! Mmh, einfach Augen zu und durch??

4-5 Wochen lang ein nacktes Gerüst anzuschauen ist völlig in Ordnung... wenns danach wieder rund läuft...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 23:52 Uhr  ·  #7
Zitat
Also keine Gartenschere

Gartenschere ist ok - wenn sie gut durchschneidet und nicht reißt - ich hab' selbst mal so 'ne günstige gehabt, die bei jedem Schnitt mehr gerissen, als geschnitten hatte

Zitat
Optik

Wie es Dir besser gefällt - ich schneide meine halt symmetrisch - sie sind auch schon um etliches größer als Dein kleiner Hibi

Zitat
wächst der Zweig an der Schnittstelle

Nein - die Schnittstelle verholzt, aber die Pflanze treibt von unten aus den schlafenden Augen wieder aus und am Zweig selbst "verzweigt" sie sich - wird insgesamt wieder buschiger!

Zitat
radikal

Wirklich radikal wäre ein 2/3-Rückschnitt wie ihn die richtigen Gärtner machen ... Augen zu und durch

Wenn Du ihn dann düngst und nicht allzusehr ertränkst, dauert es nicht lange, bis er wieder schön grün ist ... wichtig zu wissen: Je weniger Blätter, umso weniger Wasserverbrauch durch Verdunstung hat der Hibi und umso weniger oft mußt Du gießen ... -> FINGERPROBE IST DA ENORM WICHTIG!!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 09:39 Uhr  ·  #8
Zitat
die Schnittstelle verholzt, aber die Pflanze treibt von unten aus den schlafenden Augen wieder aus

Möchte es nicht zu kompliziert machen, aber muss an der Stelle der Optik wg. nochmal nachhaken: Schneide ich jetzt einen Zweig zurück, begrenze ich seine Höhe an der Stelle endgültig, da er an dieser Stelle nicht weiter wächst. Weitere Höhen würde der Zweig dann nur durch einen Neuaustrieb (vom unteren Drittel ausgehend?) erreichen, richtig?
Frage nach, weil mir Form und Höhe eig. super gefällt. Nur buschiger soll er werden. Könnte mans auch erst mit 2 (der 5) Zweigen ausprobieren oder zeigt sich dann nicht der Effekt und der Hibi wächst dann einfach verstärkt an den anderen 3 Zweigen?

Mache übrigens auch die Fingerprobe an der Erde, aber nebenbei noch an den Blättern. Am Tag nach dem Gießen, also wenn der Hibi genug Wasser bekommen hat, sind sie kräftig und fest. Sobald sie dann lasch werden (fühlen sich anders an, richtig weich), gieß ich nach. Glaube, damit zwar eher zu wenig als zu viel zu wässern, aber man hört ja immer von Leuten, die ihr Grün tot pflegen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:37 Uhr  ·  #9
Zitat
, begrenze ich seine Höhe an der Stelle endgültig

Ganz genau!

Zitat
Weitere Höhen würde der Zweig dann nur durch einen Neuaustrieb (vom unteren Drittel ausgehend?) erreichen, richtig?

Richtig!

Wenn Du der allgemeinen Formel 1/3 folgst, bleiben ja 2 unterschiedliche Höhen an Deinem Hibi bestehen ...

Du solltest nur allgemein an ALLEN Trieben zurückschneiden, weil sich die Pflanze ansonsten unterschiedlich entwickelt ... gerade, weil sie doch noch verhältnismäßig klein ist ... mal ein Zahlenbeispiel: Würde ich meine 3 größten Hibisken nicht 2x im Jahr zurückschneiden, hätten sie jetzt schon eine Wuchshöhe von über 2m erreicht! Von der Breite ganz zu schweigen

Nur Mut, der packt das! Das Stauchungsmittel ist er los, der will jetzt wachsen, hat nur vergessen, daß er die alten Blätter irgendwann halt auch verliert
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 17:38 Uhr  ·  #10
Zitat
Das Stauchungsmittel ist er los

Da bin ich aber froh! Dachte ja wirklich, der Blattverlust würde damit zsm.hängen...

Also so kleen is der Kleene ja nu och nich: 60 cm immerhin Ich würde Ihn auch gern noch etwas in der Höhe wachsen sehen, werd mit dem Schnitt noch etwas warten und schauen, ob sich an den jetzigen Trieben nicht noch ein Wachstumsschub an Blättern zeigt. Falls nicht, kommt aber wirklich der Sensenmann

Du, ich wollte dich noch fragen ob du als Hisbiscus-Flüsterin noch nen heißen Tip hast, wo man schöne Hibis kaufen kann. Meiner ist ja vom Gartencenter/Baumarkt, wo die Farbauswahl ja ziemlich beschränkt ist. Gibt ja wunderschöne Sorten, einige hatte ich mir von der letzten Recherche gemerkt:
- Wedding Day
- 5th (Fifth) Dimension
- Doctor Delfillo
- Evelyn Howard
- Tahitian Rainbows
- Summer Sun
- Tylene
- Tamibon
- Acapulco Gold
- Torch Song

Nur welche Händler sind seriös & haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Danke nochmal (der Verneigen-Smile fehlt noch)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 17:45 Uhr  ·  #11
Ich an Deiner Stelle würde ihn trotzdem schneiden! Keine Sorge, der wird auf alle Fälle höher! Ich schrieb's ja schonmal: Wenn ich meine Großen nicht regelmäßig schneiden würde, hätten die die 2-m-Marke locker überschritten

Ich kaufe keine Hochzucht-Hibis mehr - die sind mir zu zickig ... ich hatte mal einen, da ist die Veredelung kaputtgegegangen, jetzt hab' ich nur noch die Unterlage. Aber wenn Du Hochzucht-Hibisken magst, dann schau mal da: http://www.kwekerijgommer.com/lijsten/hibiscus/
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 17:46 Uhr  ·  #12
Schau einfach mal im Internet unter [web]Hibiskus Gommer[/web] und [web]Hibiskus Reinecke[/web]. Da wirst Du sicher fündig.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:37 Uhr  ·  #13
Ja super, vielen Dank für die Links! Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit den verlinkten Händlern gemacht? Einer ist ja sogar aus Holland... Danke Canica für die Seite mit den ganzen Fotos der versch. Hibis. Mal sehen, vielleicht kauf ich sie ALLE

@Rouge:
Zitat
Ich kaufe keine Hochzucht-Hibis mehr - die sind mir zu zickig ... ich hatte mal einen, da ist die Veredelung kaputtgegegangen, jetzt hab' ich nur noch die Unterlage.
Sorry, hier klingelts nicht bei "Hochzucht", "Veredlung" oder "Unterlage". Aber gut, alles brauch ich ja nicht gezeigt bekommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:54 Uhr  ·  #14
Hochzucht: Übertragen wir das mal auf die Tierwelt ... sind diese Hibisken vergleichbar mit den Rennpferden .. besonders edle und schnelle Tiere, aber wahnsinnig sensibel

Veredelung: Beim Veredeln wird ein sog. "Edelreißer" (also ein Zweig eines Zuchtbaumes) auf eine besonders stark wüchsige Unterlage aufgepfropft! http://www.biozac.de/biozac/europom/edel.htm
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus Rosa-Sinensis hat Blattausfall -> Das Ende?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 23:08 Uhr  ·  #15
Ui, du bist ein Schatz! Super Erklärung!
Und dein Hibi ist an der veredelten Stelle, also Verbindungsstelle zum drögen Hibi, abgebrochen? Passiert bestimmt in einem unachtsamen Moment ganz schnell...
Wächst die Stelle denn irg.wann so sicher zsm. dass man den Übergang kaum bemerkt oder sieht? Alles andere wär ja lächerlich. Wie ne blonde Perücke, wo meine braunen Haare rausflattern.

Hört sich aber interessant an, wenn man schöne Hibis ohne Veredlung nicht bekommen kann. Werds wohl bald ausprobieren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.