Hibiscus moscheutos - einige letzte Fragen

 
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Hallo zusammen,

Die letzten Tage lese ich ziemlich intensiv zum Thema Hibiscus moscheutos. Hier im Forum, über Google, etc.

Jetzt sind aber noch einige Fragen offen, zu denen ich keine 100%ige Antwort bekommen habe:

Hibiscus moscheutos wird in unterschiedlichen Quellen mal als winterhart, mal als frosttolerant und mal als nicht winterhart beschrieben.
Hier iM Forum lese ich eigtl meistens, dass er winterhart ist. Stimmt das denn bei allen Sorten?

Ich hätte die Möglichkeiten ihn:

- Komplett ausgepflanzt draußen zu kultivieren - ich lebe allerdings in Nürnberg - die Winter hier sind manchmal recht knackig. Allerdings könnte ich ihn etwas geschützter Pflanzen und im Winter auch abdecken. Vorteil wäre, dass er mir keinen Platz wegnimmt - der nachteil wäre, dass er mir vll erfriert - was schade wäre.

- Ich könnte ihn in einem großen Kübel kultivieren und bei ca 6-10 Grad überwintern.

- Ich könnte ihn auch wärmer und heller überwintern - aber das ist bei einer Staude wohl nicht nötig. Der Vollständigkeit halber sei die Lösung erwähnt.

Ich habe einige Threads im Forum gefunden - aber die meisten sind schon älter und enden relativ "offen" und ohne Langzeiterfahrungen. Könnt ihr mir zu euren Erfahrungen was sagen?

Ich habe ein recht schönes Angebot für 3 angeblich Winterharte Farbschläge gefunden das ich gerne nutzen würde (die Anzucht aus Samen spare ich mir nach reiflicher Überlegung lieber, weil die Anzuchten sowieso schon soviel Platz wegnehmen im Moment) - eine Pflanze davon würde ich dann gerne als Geburtstagsgeschenk verschenken.

Abschließende Frage: Meint ihr ich kann die Pflanze von Anfang April an (da wäre der Geburtstag) tagsüber ins Freiland stellen und Nachts reinholen oder sollte ich sie bis nach den eisheiligen dann lieber im Wintergarten lassen (oder gibts da Schädlinge? Laut dem Green24-pflanzenlexikon müsste er da doch mitspielen...)

Wäre echt lieb, wenn ihr mir bisschen helfen würdet (und alle die ich so zwischen den zeilen schon gefragt hab - nicht böse sein, ich bin echt Dankbar für eure Erfahrungen gewesen, aber ich wollte mal "in die Breite" fragen)

Grüße & Danke,
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Ich habe meinen einen Winter im frostfreien Gewächshaus überwintert- kein Problem. Der zieht sich so oder so komplett zurück und -18 Grad mit Winterschutz hat er draußen auch überlebt. Ich würde sagen: du als erfahrender Pflanzenpapa musst den nur gut genug einpacken, dann funzt das draußen auch
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

So, ich wollte den thread zu einem Abschluss bringen (finde Threadleichen so scheulich):

Ich habe mir bei einem bekannten Online Versand einen Dreierpack Hibiscus moscheutos Jungpflanzen bestellt.
Diese kamen (wider Erwarten) bereits letzten Freitag bei mir an. Die Pflanzen hatten noch nicht ausgetrieben und ich wollte sie eigtl direkt in den Garten setzen, um sie selbst entscheiden zu lassen, wann sie austreiben wollen.
Leider konnte ich erst Sonntag in den Garten (da ich ja keinen eigenen habe) und habe dadurch die Pflänzchen 2 Tage im Wintergarten zwischengelagert. Da war es Samstag sehr warm und hell und dadurch haben sie leider alle drei sofort 3cm hoch ausgetrieben.

Auspflanzen ist also vor Mitte Mai flachgefallen - also habe ich sie in relativ große Töpfe mit Kokohum:Blumenerde 50:50 gesetzt, Langzeitdünger beigemischt und nach draußen gestellt - da kann man sie schnell einräumen, wenn es nochmal frieren sollte.

Bin echt gespannt ob die dieses Jahr schon blühen werden.
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007

Comtessa

Ich muss mich hier doch noch mal dran hängen. Den Hibiskus moscheutos habe ich in Montreal kennen - und lieben - gelernt. Dort steht er unter anderem in vielen öffentlichen Grünanlagen. Zum Winter wird er zurückgeschnitten und nicht abgedeckt oder anders geschützt. Da die Temperaturen dort auch mal unter -40°C fallen würde ich mir hier keine Sorgen um Frostschäden machen.

LG
Comtessa

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.