Herz der Orchidee verfault?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 23:21 Uhr  ·  #16
Hallo Heike!!
Na da wünsch ich Deinen Lieblingen gutes Gedeihen. Ich denke, den Blütentrieb wird sie vielleicht behalten, da die Knospen ja noch net groß sind. Ich hab das Gefühl, das die Orchideen, oft mehr wegstecken, als wir denken. Ich merk das grad bei meiner Paphiopedilum, die ich vor knapp 14 Tagen gekauft hab. Die hatte eine relativ kleine Knospe, stand als Sonderposten auf dem Boden, weil sie abgeblüht hatte. Und jetzt wird die Knospe immer kräftiger und größer, obwohl sie ja völlig andere Bedingungen hat, als im Gartencenter
Wenn sie blüht, stelle ich sie mit in den entsprechenden Thread, da ich ja genau wissen möchte, was es für eine ist. Also die Hoffnung net aufgeben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 23:39 Uhr  ·  #17
Hallo Christina,

ich hab auch schon gemerkt, daß die meisten Orchideen schon sehr auf Toleranz gezüchtet worden sind,
zum Glück für uns alle!

Hier mal ein Link von einem Pflanzenverzeichnis, wo man durch Anklicken auch gleich die Bilder mit hat.
Für Deine Paphiodelium musst Du runterscrollen. Leider ist der Link sehr lang, so daß sich dann hier
im Forum der Zeilenumbruch verbreitert.
Aber ich möcht´s Dir nicht vorenthalten: Schöne Blüten, das ist eine Art Frauenschuh?

klick hier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 23:49 Uhr  ·  #18
Danke Dir!!
Mein Frauenschuh war leider net dabei, aber schau mal hier

Die ganz letzte is meine. Die Blüte war leider schon ziemlich braun, deshalb bin ich so wahnsinnig gespannt, wie die neue Blüte aussehen wird. Auf jeden Fall ist sie doch etwas zarter, als ich sie bis jetzt so gesehen hab in den Läden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 00:32 Uhr  ·  #19
Tolle Teile!!!

Dann wollen wir aber auch Bilder sehen, aber das wirst Du schon machen!...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 01:12 Uhr  ·  #20
Hallo! Zwar hat meine Frage jetzt nicht direkt mit der Problemstellung zu tun, aber trotzdem denke ich das sie hierher passt bevor ich ein neues Thema aufmache. Und zwar bin ich auch im Besitz von 2 orchideen (Phalaenopsis). Wie beim ersten Bild der 1. Seite sind die oberen Wurzeln die an der Luft sind, total braun und vertrocknet. Woran liegt das/was kann ich daran ändern oder soll ich mir da keine Sorgen machen?

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 01:25 Uhr  ·  #21
Hallo Nightwolf,

herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn die Pflanzen sonst gesund sind, sollte das evtl. kein Problem sein.

Aber Orchis mögen es, wenn sie öfter besprüht werden. Wenigstens einmal am Tag!
(Meine werden früh und abends besprüht.)
Aber aufpassen, daß nicht in der Mitte (im "Herz") Wasser stehenbleibt,
dann kann sie von innen heraus faulen. Die vertrockneten Wurzeln hab ich beim Umtopfen
auch weggeschnitten. Die bringen der Pflanze ja nix mehr. Übrigens sah sie schon von Beginn an
so karg obendrauf aus. Da half dann auch Besprühen nix mehr, aber die Blätter der Orchideen haben das gern.


Ansonsten kannst Du auch mit Untersetzern und wassergetränktem Blähton oder Kieseln o.ä.
für ´ne hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Gucke mal hier:

forum/viewtopic.php?t=14757&highlight=

Dann dürften sich auch wieder gesunde Luftwurzeln bilden. Obwohl, das hat meine ja auch nicht gemacht...obwohl ich sie so oft besprüht hab...

Viele Grüße
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 01:43 Uhr  ·  #22
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also das sie besprüht werden mag wusste ich, aber ich hätte nicht gedacht das man das jeden Tag machen sollte. Soll ich dazu Leitungswasser nehmen oder auch wie zum Gießen Regenwasser? Glaubst du die Orchidee bekommt dann irgendwann wieder gesunde Luftwurzeln oder ist dazu wirklich viel mehr Luftfeuchtigkeit nötig?
Und herzlichen Dank für den Link

lg Kim
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 08:26 Uhr  ·  #23
Hallo Nightwolf , zum Sprühen ist es besser, ebenso wie fürs Gießen, Regenwasser oder gefiltertes Wasser zu nehmen . Dann bilden sich auf den Pflanzenteilen auch nicht diese häßlichen Kalkflecken . Der Pflanze bekommt das weiche Wasser besser .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 09:16 Uhr  ·  #24
Guten Morgen!!
Also ich hab keine Orchidee, speziell jetzt Phalaenopsis, die nicht wie wild Luftwurzeln bilden. Das geht bei denen eigentlich recht fix. Manchmal hab ich das Gefühl, je geringer die Luftfeuchtigkeit ist, um so mehr Wurzeln wachsen, kann das sein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 09:21 Uhr  ·  #25
munzel,
ich habe deinen Link mal verpackt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:06 Uhr  ·  #26
@ Jutta:

freut mich. Das hat mich selbst gestört, daß dann die ganze Seite so breit wird. Verrat mir mal, wie das geht.

@ Nigthwolf:

Wenn Du relativ weiches Leitungswasser hast, dann kannste auch das zum Besprühen nehmen. Wir haben hier z.B. am Rand des Erzgebirges keine Probleme mit kalkhaltigem Wasser. Da nehm ich das für alles: Gießen und Besprühen.


Allen einen schönen 1. Adventssonntag!
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:30 Uhr  ·  #27
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 21:18 Uhr  ·  #28
@ Brigitta:

Danke, Rose hat´s mir auch schon per PM geschickt.


@ Orchideenfreund:

Hy Christian, haste gelesen, daß ich meine Dauerblüherin nu endlich unters Messer genommen hab? (dieser Thread erste Seite unten). Ich hätte nie gedacht, daß die so massive Wurzeln hat, der komplette Topf war voll, fast kein Substrat mehr drin. Siehste auch auf dem Foto. War ja auch schon lange überfällig....

Also nochmal DANKE für Deine hilfreichen Ratschläge!

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 11:02 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von munzel

@ Orchideenfreund:

Hy Christian, haste gelesen, daß ich meine Dauerblüherin nu endlich unters Messer genommen hab? (dieser Thread erste Seite unten). Ich hätte nie gedacht, daß die so massive Wurzeln hat, der komplette Topf war voll, fast kein Substrat mehr drin. Siehste auch auf dem Foto. War ja auch schon lange überfällig....

Also nochmal DANKE für Deine hilfreichen Ratschläge!

Viele Grüße
Heike


Ist dir bestimmt nicht leicht gefallen,aber manchmal doch nötig um der Pflanze etwas Ruhe zu gönnen.Sie wird es dir sicher mit der nächsten Blüte Danken
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herz der Orchidee verfault?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 11:29 Uhr  ·  #30
Klar, wird schon!
Soll se mal in Ruhe Kraft sammeln....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.