Im Herbst blühende Tulpe?-Sparaxis

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Malvina

Seit kurzem blüht diese tulpenartige Blume.Ich habe sie nicht gesetzt,gesät oder dergleichen.Sie kam "einfach " so.... Worum könnte es sich handeln ?Ob da unten eine Zwiebel dran ist ,habe ich noch nicht nachgeforscht,ich wollte sie ja nicht stören...
Wer könnte mir raten?
blume1.jpg
blume1.jpg (118.38 KB)
blume1.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist eine Sparaxis, wahrscheinlich S. tricolor in irgendeiner Gartenform. Das sind Knollenpflanzen, die mit den Gladiolen und Freesien verwandt sind, aus Südafrika kommen und nicht winterhart sind. Da die Pflanze sich über kurz oder lang auch wieder auf ihren heimatlichen Winterregen-Rhytmus einstellt, kann man sie auf Dauer nur in einem kühlen Gewächshaus oder Wintergarten halten, wo sie im Winter wächst und im Sommer eine Trockenruhe durchmacht.
Die Knollen die man als Sommerblumenzwiebeln im Paket bekommt, sind durch besondere Lagerung "veräppelt" worden und wachsen deshalb im Sommer.

Tschüß
Stefan

Malvina

Ich freue mich soo! Danke für die schnelle Antwort!!!!
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Malvina

Möööönsch, ist d e r niedlich !!!!!!!!!!!

Ich liiiiiiiiebe Bären........

(Sorry, ich weiß - das gehört nicht zum Thema.......
.......musste ich aber mal sagen !!!)

Rouge

Zitat geschrieben von Plantsman
Die Knollen die man als Sommerblumenzwiebeln im Paket bekommt, sind durch besondere Lagerung "veräppelt" worden und wachsen deshalb im Sommer.

meine Tricolor waren zwar net so kompakt wie die obige, aber egal ... was mich am meisten stört ist, daß ich wohl nie wieder solche Blütenpracht haben werde
Sparaxis-bunt.JPG
Sparaxis-bunt.JPG (261.78 KB)
Sparaxis-bunt.JPG

blausternchen

Zitat geschrieben von Rouge
Zitat geschrieben von Plantsman

meine Tricolor waren zwar net so kompakt wie die obige, aber egal ... was mich am meisten stört ist, daß ich wohl nie wieder solche Blütenpracht haben werde

Warum denn nicht? Kannst du sie nicht auch so lagern, dass sie im nächsten Sommer wieder blühen?

LG
blausternchen

Rouge

Ja - bestimmt - aber wie lagert man sie, daß sie meinen, der Sommer ist die richtige Blütezeit?

Plantsman

Die ganzen Geophyten des Winterregen-Gebietes Südafrikas (und auch anderer Winterregen-Gebiete z.B. Chile u. Australien) werden durch sinkende Temperaturen und die ersten Herbstregen zum Neutrieb angeregt. Bei höheren Temperaturen im Frühling schalten sie wieder um und ziehen ein, um die heiße, trockene Sommerzeit in der Knolle/Zwiebel zu überdauern. Die Produzenten lagern die Knollen in Klimakammern unseren Winter über bei hohen Temperaturen zum Ausreifen und in der Knolle werden Hormone abgebaut, die den Austrieb verhindern. Später werden die Temperaturen gesenkt und die Knollen in den Verkauf gebracht. Gepflanzt und gegossen treiben die Knollen zwar aus und blühen, merken aber irgendwann, das es nicht ihrem genetisch festgelegten Temperaturrhytmus entspricht und stellen sich nach der nächsten Lagerung auf ihren Rhytmus um.
Das ist mein Wissen über diese Prozedur.

Tschüß
Stefan

Rouge

Also muß ich die jetzt warm und trocken lagern, um sie kurz vor Frühling bzw. Auspflanzen kühl zu lagern? Ich hätte die jetzt den Winter über im Keller (kühl und dunkel - wie die Gladiolen) aufbewahrt ... by the way: Gladiolen stammen doch auch aus Südafrika und die blühen JEDES Jahr!

Plantsman

Die Gladiolen, die wir für unsere Beete als Knollen bekommen, wurden aus Arten des östlichen Kapgebietes gezüchtet und das ist das Sommerregen-Gebiet, die passen sich an unseren Rhytmus an, weil sie auch in der Natur im Sommer wachsen. Die Gladiolen des Winterregen-Gebietes des westlichen Kap können, wie Sparaxis, auch nur im Kalthaus kultiviert werden.
Sparaxis-Arten kommen alle aus der westlichen Kapprovinz und wachsen alle in der kühleren Jahreszeit.
Versuch es mal wie Du geplant hast und berichte über das Ergebnis, wäre interessant.

Stefan

Rouge

Ich werde die auf beide Arten überwintern ... einen Teil ganz normal wie die Gladiolen ... wobei, nach deiner detaillierten Beschreibung hab ich wenig Hoffnung, daß die wieder so schön blühen ... und den größeren Anteil an Zwiebeln werd ich erstmal warm und DANN erst kühl lagern und klar, ich werde berichten, welche von beiden Überwinterungsarten die besseren Ergebnisse gebracht hat

blausternchen

Ja, mach das. Bin gespannt.

LG
blausternchen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich habe Samen der Sparaxis bekommen und habe leider noch nix zur Aussaat finden können.
Wann und wie muß ich sie denn aussäen?
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Plantsman

Moin,

Sparaxis müssen jetzt ausgesät werden. Relativ kühle Temperaturen (nachts bis 5° C runter, tags bis auf ca. 20° C). Die Erde sollte gut durchlässig sein, ich nehme als eine 2 cm dicke Deckschicht pures Sand/Torfgemisch (1:1), darin wird ausgesät, darunter ist meine Zwiebelpflanzen-Mischung (Kompost:Rindenhumus:Torf:Grus (1:1:1:3). Gleichmäßig feucht halten und die Keimung sollte in etwa 4 bis 6 Wochen beginnen.

Tschüß
Stefan
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ok danke.
Aber sind 5°C für kleine Keimlinge net etwas zu kalt? Ich hab ja keine Zwiebeln sondern Samen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2