HELP!! Wüstenrose gammelt

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo

hab grad schon bissel rumgesucht aber zu meinem thema nichts gefunden!!
hatte mir vor 2wochen eine wüstenrose im baumarkt gekauft und irgendwie verlor die vom ersten tag an blätter und heute musste ich erschreckt feststellen das sie total von innen vergammelt is alle 3 "hauptstängel" sind abgematscht!!(hab wirklich wenig gegossen!!!)
weiss nicht ob ich die noch irgendwie retten kann?!
hat irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat jemand nen tipp was ich da noch machen könnte?
bin für jede hilfe dankbar!!

Black_Desire

Als erstes wäre ein Foto natürlich sehr hilfreich. War das eine wurzelechte Wüstenrose oder eine gepfropfte?

Wie fühlt sich denn der Rest an? Auch matschig...spontan würde ich behaupten das deine Wüsti tot ist
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die war wahrscheinlich im Baumarkt schon tot!

Meistens sind dort die Sukkulenten (Wüstenrosen sind solche, wie z.B. auch Kakteen)
in Torfsubstrat gepflanzt und wenn dort zu viel gegossen wird, ist das Substrat
klatschnass und an Trockenheit gewohnte Pflanzen gehen da dann regelrecht ein!
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Guck Dir mal die oberirdischen Stiele an, ob da noch was festes dabei ist, dann würde ich das abschneiden und zumindest versuchen, Stecklinge zu machen. Einfach in mineralisches Substrat stecken und ab besten ne Tüte drüber oder in ein Zimmergewächshaus stellen, sofern Du eins hast. Das feuchte Klima verhindert, das sie vertrocknet. Und dann erstmal ca 2 Wochen net gießen.
Hab vor ca 2 Monaten auch einen Stecklingsversuch gemacht, da ich einen Stecki bekommen hatte. Und bis jetzt ist er noch ganz fest.