Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 08:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!
ich hab in meinen Pflanzen so einiges an Schädlingen eingeschleppt: Blattläuse, kleine "Fliegen" und so komische weiße, etwa 1-2 mm lange, gaaaanz schmale weiße Dinger, rühren sich aber recht wenig (Larven/Eier??).
Alle normalen Pflanzen haben jetzt schweren Herzens eine chemische Keule bekommen, nur an die Kräutertöpfe trau ich mich da nicht mit ran -mag das Zeug anschliessend nicht mitessen. hat wer ne Idee?? Hab versucht, Streichhölzer in die Erde zu stecken, hat aber nix gebracht (oder warens nur zuwenig??) Hab ewig gesucht, um eine marrokanische Minze zu bekommen, will sie nicht gern wegschmeißen, aber wenn ich anderes meine anderen Töpfe (unter anderen ein 35 jahre alter Geldbaum und ein knapp 30 Jahre alter Farn) gefährde, gefällt mir das auch net...
HILFEE!!!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 09:02 Uhr  ·  #2
Puh! Sehen die kleinen Dinger so aus?

Trauermückenlarven

Wir haben das gerade in einem anderen Thread besprochen:

forum/ftopic55510-30.html#676134

Wahrscheinlich hältst du die zu feucht

Im Zweifelsfall würde ich die komplett von der Erde befreien und die in Seramis topfen! Aber warte mal, was die anderen für Tipps haben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 09:11 Uhr  ·  #3
Prima, bist schon da
Hm, nee, eigentlich sind die eher kleiner und "gerade".
Hab einige Sukulenten (Geldbaum, fl. Kätchen), Kakteen und Orchideen stehen -DIE sind ganz sicher net zu feucht. Die vergeß ich auch gerne mal zu gießen.
Die Minze war schon recht feucht -da haste recht. War aber der letzte Topf den ich gaekauft hab, vorher hatte ich das Problem auch schon. (Aber den hab ich auch befallen gekauft )
Wie gesagt, bei den anderen hab ich jetzt ne chem. Keule, aber die Kräuter will ich ja nochmal essen, also kommts da net in Frage. Wobei das Auflösen der tabs in den Sukulenten auch n kleines problem ist -da muß ich ja wieder mehr gießen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 09:18 Uhr  ·  #4
Also am Sichersten ist : Stinknormaler Topf mit Loch, Seramis, Kräuter rein und das dann über den Untersetzer gießen (da Wasser reinkippen).

Sind die Viecher klein, weiß und springen?

Springschwänze
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 09:25 Uhr  ·  #5
Klein und weiß -ja. Springen -NEIN: (Wär ja noch schöner )
Ok, ich laß den Erdbeerbaum noch.
Wie gesagt, mit Seramis hab ich irgendwie kein Glück. Hab sowohl mit Erdballen als auch ohne Erde schon eingepflanzt -beides nix geworden.
Außer der Minze (extra Topf), hab ich noch Rosmarin, Schnittlauch und Oregano in ner Pflanzschale zusammen. DIE vertragen sich auch seit nem knappen Jahr brav.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 09:37 Uhr  ·  #6
Gegen die Blattläuse und andere Insekten kannst du ruhig mal Schmierseife/Spiritus-Lösung spritzen. Die ist ungefährlich und kann vor dem Verzehr einfach unter fliessendem Wasser abgewaschen werden, im schlimmsten Fall schmeckt es etwas seifig...

Flüssige Schierseife (z.B. von Schlecker) eine Kappe auf einen Liter Wasser, ein kleinen Spritzer Spiritus (ist nur Alkohol) dazu, gut umrühren und die Pflanzen gründlich einspritzen (die Schädlinge müssen getroffen werden, damit es wirkt). Nicht zuviel auf die Blumenerde tropfen lassen, ggf. den Topf voher mit einem Stück Zeitungspapier abdecken. Nach einer Woche nochmal wiederholen.

Benutze anstatt der Schmierseife kein Spülmittel, das wirkt nicht ausreichend, es muss Schmierseife (Kaliseife) sein. Ein Liter kostet in den Drogeriemärkten meist um einen Euro.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 09:42 Uhr  ·  #7
SOWAS hab ich gesucht!
Zählt "grüne seife" unter Schmierseife? Also Spüli ists definitiv net.
Spiritus muß ich dann nachher aus der Stadt mitbringen -kein Problem.
Ob ich meine anderen Pflanzen damit auch nochmal einsprüh? die habenletzte Woche Kombistäbchen Lizetan bekommen.
Wirkt das gegen alles Viechzeugs?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 10:10 Uhr  ·  #8
Ja, Grüne Seife ist meistens Schmierseife. Ist deine flüssig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 10:14 Uhr  ·  #9
Hallo,

die weißen unbeweglichen Dinger könnten auch die Häute der Blattläuse sein.
Die bleiben zurück, wenn sich die Läuse häuten.
Kleben die an den Blättern?

LG Jessica
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 10:17 Uhr  ·  #10
@ Rodrunner: jeb. Extra ausm Norden importiert, wurde in der gaststätte immer verwendet.
@ Wipp: teilweise, teilweise sind sie auch aufm Substrat.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 10:18 Uhr  ·  #11
Zu den Lizetanstäbchen: Wenn du die im Boden der anderen Pflanzen hast, brauchst du nicht mehr spritzen, ausser bei verholzten und grossen Pflanzen (z.B. grosse Yuccas, Elefantenfüsse) sollte das überall ausreichend wirken!

Es kann aber ein wenig dauern, also nicht ungeduldig werden...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 12:58 Uhr  ·  #12
Ah, ok.
würde mal so sagen, ich hab das Viechzeug in so ziemlich allem!
Meinen alten Geldbaum werd ich aber dann auf jeden Fall mit einpulvern. Vlt auch die Azallee?? Hat reichlich Blüten/Knospen gelassen, Blätter fallen teilweise ab, oder hängen. Die Lizetan hab ich, glaub ich; letzten Samstag verteilt.
Wie vertragen denn solche Kuren (Spritzen) Kakteen usw? Hab ne etwas größere Agave, so ein Knautschkaktus, noch irgend was von meiner Mutter mit laaaangen, schmalen harten Blättern mit weißen "Pünktchen", Wuchsform ähnlich wie eine Agave,aber seeeeeeeehr viel kleiner, ein Dickblatt (lange rohrförmige Blätter) und Lebende Steine
Und wie vertragen Usambaraveilchen sowas?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 14:34 Uhr  ·  #13
Usambaraveilchen darfst du auf gar keinen Fall mit Flüssigkeiten besprühen, der Rest sollte das vertragen.

Aber warte erstmal das Lizetan ab, das wird schon wirken. Die Azalee kannst du einsprühen, da könnte das Lizetan vielleicht zu langsam sein. Aber denk daran, du musst die Viecher direkt reffen, also Blattober- und -unterseiten spritzen.

Die grüne Seife kannst du wie andere flüssige Schmierseife auch dosieren, bei trockener Seife hätten wir die Dosierung noch ändern müssen...

Haben die lebenden Steine wirklich Schädlinge?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 14:40 Uhr  ·  #14
Den lebenden Steinen würde ich im Moment nichts geben und sie auch nicht gesprühen oder ähnliches.
Gift wird zur Zeit nicht aufgenommen, weil sie ja auch gar nicht gegossen werden zur Zeit. Also kommt Lizetan o.ä. gar nicht in der Pflanze an.

Dann solltest Du lieber mal schauen, ob da wirklich Schädlinge dran sind und wenn ja was für welche.

Machst Du bitte mal ein paar Fotos???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Help! Schädlingsbefall in Kräutertöpfen

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 14:49 Uhr  ·  #15
So, da bin ich wieder.
Glytzerin zu bekommen war n echter Citylauf.
Bei den Steinen bin ich net sicher. hab sie noch net lang und sind meine ersten. Sind nur auf einmal so schrumpelig geworden, aber eben nicht nur am Loben, sondern auch am neuen Trieb. (Der hohe)



oder ist das normal. Direkt oben unterm Rand.
Stehen tun sie im Südfenster, haben aber einen geschlossenen Innenhof und n Schleppdach von etwa nem guten Meter und links daneben (Osten) ist die Hauswand -also etwas eingeschränktes Licht. Temperatur tagsüber so zwischen 9,... und 12 Grad, je nachdem wie kalt es draußen ist, der Flur ist net soo geheizt. gegossen hab ich die noch garnet (soviel hatte ich im Netz gefunden), hab sie seit etwa Oktober/November.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.