Heller und kühler Raum wird einmal die Woche warm...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

...also, auf die Gefahr hin, dass die Frage jetzt saublöd ist:
Ich habe einen Abstellraum: Das Fenster nimmt fast die ganze Breite der Südwand ein, die Wände sind weiß, der Boden ist schachbrettfarben. Fazit: HELL. Und den größten Teil der Woche ist der Raum ungeheizt... bloß - die Sache hat 'nen Haken:
Der Kondenstrockner steht da drin, und der powert im Betrieb natürlich eine Menge feuchtwarme Luft raus und heizt den Raum doch recht gut auf, auch wenn man die Tür geöffnet hält und das Fenster auf Kipp stellt (ganz aufmachen geht nicht!)
Jetzt läuft dat Dingen in unserem Zwei-Personen-Haushalt i.d.R. höchstens einmal die Woche, und sonst ist in dem Raum nix los... von daher dachte ich mir so:
Kerl Mensch, da ist doch jede Menge Platz, könnte man da nicht ein Winterquartier aufmachen?

Können die Überwinterer das ab, jeden Samstag in die Sauna?

Ich sag ja: die Frage ist blöd... aber das ist mein erster voll bepflanzter Winter... :oops:
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das ist keine blöde Frage ..............tztztz
Jetzt von mir die eventuell blöde Gegenfrage .
Kann man den Schlauch nicht aus dem Fenster raushängen lassen ? Oder direkt an das Fenster pinnen ? Dann kann die feuchte Luft gleich raus .

weltraumjuttze

Das ist ja genau der Haken am Kondenstrockner: anders als der Ablufttrockner pustet er nicht aus dem Schlauch, sondern macht einfach nur feuchtwarme Umgebung UND man muss nach jedem Nutzen den Kondenswassertank ausleeren. Ich hab also keinen Plan, wie man bei dem Gerät die Luft ableiten könnte! *seufz*
Herkunft: Hannover

belascoh

damit hab ich schon erfahrung gemacht! ich hab den bei mir in der küche stehen, fenster dann auf kipp und das hat den pflanzen nicht wirjklich was ausgemacht, ich hab halt nur drauf geachtet, dass keine pflanze direkt im heissen ablufstrom stand.
hatte dort meine strelitzie und die feijoa kurzfristig drin, als es mal etwas frost gab letzten winter!
wie das bei anderen pflanzen ausschaut und vor allem auf längere zeit, kann ich allerdings nich sagen!

Yaksini

Siehste Jutta, ich kenn mich da nicht aus , daher die Frage .
Bestimmt wissen die anderen mehr .
Aber der Raum wäre schon super für die Überwinterung .

weltraumjuttze

@Yaksini: Ich hätte auch nicht gewusst, dass es die Kondenstechnik gibt, wenn mein Dad mir das damals nicht als ultimative Lösung vorgeschlagen hätte - in ner Mietwohnung ist das ja immer so'ne Sache mit "großes Loch in Wand machen", und das Fenster mit seinem kleinen Kippwinkel fällt halt als Abluftschlauch-Raushänger flach.
Der Raum wäre wirklich toll... und der ganze PLATZ, den ich dann über den Winter im Gästezimmer hätte...
stellt sich die Frage: Platz lassen für Gäste oder gleich wieder vollstellen? Ach... wer braucht schon Gäste...

Yaksini

Gäste läßt du immer einmal die Woche kommen , wenn der Raum warm und feucht wird . Dann räumst du die Pflanzen aus , und der Gast hat etwas gutes für seine Haut , fast wie Sauna.
Eine Marktlücke .
Wie lange braucht es bis der Raum wieder ausgelüftet ist ?

weltraumjuttze

Ich würde sagen: zusammen mit dem Trockenvorgang gerechnet sind das maximal vier Stunden, bis der alte Zustand wieder hergestellt ist. Großzügig geschätzt.
Hihihi... geile Idee, die Gäste pennen im Abstellraum... huaaaa... ...meine beste Freundin würd mir was husten!

Yaksini

Danach kann man bestimmt gut husten .
Vier Stunden sind etwas lang .
Ich stelle mir das vor , erst wird es lange warm und feucht , dann kühlt es wieder kräftig ab . Das kann auf Dauer nicht gut sein. Entweder nur warm und feucht , oder nur kühl und trocken .
Herkunft: Fürth

aceituna

Also, ich hab' den Trockner im Keller. Dort stand allerdings fast den ganzen Winter das Fenster auf Kipp. Und ich hab' dort den Oleander überwintert. Bei einem 5-Personen-Haushalt läuft der Trockner also etwa einmal am Tag. Der Olli hat das prima überlebt, und ich hatte ja dank des Trockners auch immer Wasser parat zum Gießen. Ich würd's machen. Mit Tür auf un Fenster auf kipp und halt nicht die allerhochheiligsten Pflanzen. Und Pflanzen sind ja auch Gäste auf Zeit , die können also mit Fug und Recht ins Gästezimmer .
LG
Ulli

weltraumjuttze

Nicht die allerhochheiligsten? Ähm... das wär' schwierig zu entscheiden... *kicher*
Im Zweifelsfall bleibt das Gästezimmer voll... ...ist ja nun nicht so, dass wir nicht auch noch zwei Sofas hätten...
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von weltraumjuttze
...Der Kondenstrockner steht da drin, und der powert im Betrieb natürlich eine Menge feuchtwarme Luft raus und heizt den Raum doch recht gut auf...

Das Prinzip des Kondenstrockners ist doch, dass die Luftfeuchtigkeit im Trockner zu Wasser kondensiert wird. Deshalb kommt doch keine feuchtwarme, sondern nur warme Luft aus dem Luftaustritt an der Unterseite des Trockners. Die Feuchtigkeit bleibt im Trockner, wird im Wärmetauscher zu Wasser und von dort in den Wassertank oder gleich in den Abfluss gepumpt. Im Ablufttrockner dagegen wird die feuchtwarme Luft aus dem Gerät geblasen und muss deshalb mit dem Abluftschlauch nach draußen geführt werden.
Wenn im Winter die Sonne auf mein Gewächshaus scheint, wird es da drin manchmal für ein paar Stunden auch ganz schön warm. Bisher hat das den Pflanzen noch nicht geschadet.
Ich würde den Raum als Überwinterungsraum nutzen.

Norbert

Renchen

Jutta, Deine Frage ist genial, ich häng mich da mal rein.
Wir haben nämlich einen Raum, den wir fast nur am WE nutzen. Im Winter wird da sonntags immer der Kaminofen angeschmissen, ansonsten wird da nicht geheizt. Mel meint, den kann ich zum Überwintern gut nutzen und wenn ich mir Norberts Antwort durchlese, muss ich sagen, das klingt äußerst logisch. Kaminofen im Zimmer ist zwar im Gegensatz zu Juttas Raum trocken-warme Luft, aber ansonsten doch ähnlich. Ich riskier das einfach, hell ist er auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: linz/ö

nazareno

wenn man bedenkt, welche temperatursprünge pflanzen in einem wg hinnehmen müssen, sehe ich für beide fragen (trockner und kaminofen) kein problem.
Den pflanzen macht es mit sicherheit nichts. Wichtig ist eher, dass es im raum nicht zu trocken wird; besonders beim raum mit ofenheizung könnte es kritisch werden.

Renchen

Hallo Bernhard,

daran hatte ich nicht gedacht, sollte aber kein Problem sein. Die Pflanzen, die ich dort überwintern möchte, sind relativ klein (passen auf die Fensterbänke) und ich werde die Übertöpfe dann in Wasser mit Perlite stellen.

Liebe Grüße
Irene
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2