Heliconie

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi , ich bin neu in diesem Forum . Will mich kurz vorstellen , ich heiße Yvonne und wohne in Kehl . Ein paar von kennen mich . Natülich bin ich auch von dem Exotenvirus befallen .
Hier meine Frage .Hat jemand schon mal Samen von Heliconien zum keimen gebracht ? Oder hat einer Ahnung ob sie schwierig sind und welche Bedingungen sie zum keimen brauchen ?

Ich danke euch schon mal im vorraus .

LG Vonne
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Yvonne,

herzlich willkommen hier- wir kennen uns ja schon!

Also zu den Helikonien, da sie ja auch zu den Bananengewächsen gehören, aber eine eigene Gattung mittlerweilen sind (Heliconiaceae) brauchst du als allererstes mal eine ganze Menge Geduld!
Sie können nämlich 6 Monate oder länger brauchen, bis sie keimen!
Ansonsten Samen mit heißem Wasser übergießen und mindestens 2 Tage in lauwarmen Wasser vorquellen lassen, manche rauhen ihn auch noch mit einer alten Nagelfeile oder Schmirgelpapier auf (bevor sie die Samen ins Wasser geben). Danach sofort in Anzuchterde gemischt mit Sand und Perlite oder Kokohum aussähen (so 1cm tief in die Erde versenken), schön warm stellen (27-30°C als Keimtemperatur) und konstatnt feucht halten, auch hohe Luftfeuchtigkeit. Das ist natürlich am besten in einem Minigewächshaus gegeben.
Und jetzt Geduld, Geduld und noch mal Geduld!!!!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo vonne!

Herzlich willkommen hier ... na, das ist ja eine liebe Überraschung, von Dir hier zu lesen! :D

Leider kann ich Dir zu Deiner Frage gar nix sagen aber ich wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen!!

lg
Moni
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi Mara wink:
vielen dank für den Tip
@ Moni

du bist ja ziemlich fleissig.

LG Vonne