Hi danke für deine Antwort sollte mich die Samen oder die Erde im Kühlschrank stehen lassen und wie lange dauert es bis man weiß das aus den Samen ein Bonsai geworden ist????
Hi danke für deine Antwort sollte mich die Samen oder die Erde im Kühlschrank stehen lassen und wie lange dauert es bis man weiß das aus den Samen ein Bonsai geworden ist????
die Samen aber eigentlich müssten die schon vor stratifiziert sein.. sonst 2-3 tage in den Kühlschrank is aber kein muss...
Soweit ich weiss kann man doch aus jedem baum einen bonsai machen oder nicht?! Und bonsai wird der nicht von selber sondern man muss da schon selbst hand anlegen ^^
stratifizieren ist der fachbergriff für das "in den kühlschrank legen" =)
Und ich hab meine einfach in flache tontöpfe gesetzt... allerdings hab ich die aus spanien mitgebracht gehabt ...sind für antipasti und sowas...
Hallo Andipower ,
man nimmt niemals alle Samen auf einmal . Damit wenn es mit der einen Methode in die Hose geht man es noch weiter versuchen kann . Ich würde es mit zwei oder drei Samen versuchen , erst einmal . Dann abwarten und den Erfolg oder Mißerfolg beobachten .
Hi Yaksini danke das du mir meine frage beantwortet hast wie lange mus ich denn warten um zu erkennen ob ich erfolg oder nicht hatte? Viele liebe grüße Andipower
Ich würde einfach die Hälfte der Samen in einen Blumentof "werfen" und die anderen in den Kühlschrank. Keimen die im Topf nicht, kannst du immer noch im Mai die anderen aussäen