Hecke verbrannt, kann man retten?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

unser junger Nachbar hat beim Autowaschen mit Benzin nicht aufgepasst und unsere Hecke verbrannt . Er hat sich natürlich sehr oft entschuldigt, was nützt dat mir aber, wenn meine Hecke sch....e aussieht?
Habt ihr vielleicht Tipps, was man da machen kann?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Kannst du ein Bild einstellen
Normal schlägt eine Ligusterhecke, wenn es so eine war, wieder aus.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

es kommt drauf an wieviel von der hecke verbrannt ist, ein bild wäre nicht schlecht ausserdem ist der verursacher haftbar zumachen, er muss also für den schaden aufkommen, sprich neue hecke pflanzen (privatehaftpflicht)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gerade habe ich Bild von der Hecke gemacht
Bild 006.jpg
Bild 006.jpg (129.16 KB)
Bild 006.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Und ja, das Bild stammt von mir, muss mich gleich anmelden
Danke für Eure Tipps, bin soooo sauer!
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Das sieht wie ein verpufftes Benzinfeuer aus.
Die Haftung hin und her, es bleibt ja Dein Nachbar und das für lange Zeit und man macht auch mal Fehler.

Ich würde das so wie es ist stehen lassen, es ist ja blickdicht.
Dann würde ich mir von den umliegenden Pflanzen ca. 10 Stecklinge abschneiden, ca 15-20 cm Länge, daran die untere Hälfte der Zweige abziehen und bis zu den an der Spitze verbliebenen Zweigen in ein Erde-Sand-Gemisch stecken.
Wenn die dann gewachsen sind, würde ich die beschädigten Pflanzen austauschen.

Dann hättest Du genau diese Pflanze wieder, neue kaufen ist oft schwierig, man bekommt meist nicht genau die gleiche Sorte wieder, dann hat man auch kein schönes Bild. Man sollte irgendwie beides erhalten, die Nachbarschaft und die Ästhetik.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie lang ist die Hecke denn und ist das die Strassenseite....der Nachbar muss da doch draufgucken

Wenn das keine Thuja wären, wäre das einfacher...die Pflanze erneuern ist unwahrscheinlich, max rausnehmen und was anderes als Blickfang reinpflanzen! Sieht aber auch irgendwie....behelfsmäßig aus
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo, ich würde abwarten, die Hecke treibt mit Sicherheit wieder aus. Der Strauch ist ja nicht komplett kaputt. Warum sollte er nicht neue Triebe zu der Seite raustreiben? zur anderen Seite ist er doch noch heil, oder? Er ist doch nicht komplett verbrannt und hat keinen Schaden im Holz? Also einfach ein Jahr warten und sich vom Nachbarn zu einem Bier einladen lassen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

sieht nicht schön aus, da geb ich dir recht ich würde sie auch erstmal so lassen und abwarten ob sie wieder neu austreibt wie Dreitagebart vorgeschlagen hat zur sicherheit noch stecklinge machen,
die verbrannten äste würde ich noch nicht abschneiden, wenn das holz der äste nicht viel abbekommen hat, dann treiben die vielleicht auch noch mal aus , ausserdem muss dann der nachbar dauernd drauf schauen und das erinnert ihn daran sowas nie wieder zumachen

was ich mich schon die ganze zeit frage, wozu braucht man beim autowaschen benzin

Alex2k3

Hallo,

ich würde die Hecke an dieser Stelle stutzen, also nicht von oben herab sondern an der Seite. Denke auch, dass sie wieder austreiben müsste.

Gruß

AJB