Haworthia? Oder was sonst?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Haworthia? Oder was sonst?

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

und schon wieder eine, die ich als Haworthia spec. bekam ... ich würde die halt gern richtig benennen - und wiederum brachte die I-Net-Recherche gleich gar nix
Größenänderung 100D2199.JPG
Größenänderung 100D2199.JPG (312.26 KB)
Größenänderung 100D2199.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Haworthia? Oder was sonst?

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 23:23 Uhr  ·  #2
Das spec könnte schon richtig sein. Schaut aus, wie eine Hybride mit Anteil von der Haworthia limifolia und attenuata - keine Ahnung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6142
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30240
Betreff:

Re: Haworthia? Oder was sonst?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 00:02 Uhr  ·  #3
Moin,

bei Haworthien habe ich selber aufgegeben nach den Namen zu suchen..... bei mir stehen auch drei, die Deiner recht ähnlich sind aber ich erfreue mich einfach nur an den Pflanzen . Stefanie könnte mit der Bestimmung aber schon recht haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Haworthia? Oder was sonst?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 09:22 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden, dann ist es ein hoffnungsloses Unterfangen, da was Genaues rausfinden zu wollen - und bei Hybriden schon gleich Dreimal ... nenn' ich sie ab heute eben "Stiegengeländerrasse"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Haworthia? Oder was sonst?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:38 Uhr  ·  #5
Die hat Ähnlichkeit mit meiner Haworthia tortuosa!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Haworthia? Oder was sonst?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 19:21 Uhr  ·  #6
Danke Distelchen - die H. tortuosa hab' ich auch - die ist aber ein wenig kompakter und die Blätter sind kleiner als bei der obigen ... ich müßte zum Vergleich mal ein Foto von beiden machen ... evtl. ist die H. tortuosa Mutter oder Vater
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.