Haworthia ?? Haworthia fasciata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Haworthia ?? Haworthia fasciata

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe dieses kleine Haworthia und bin mir bei dem Nachnamen nicht so sicher.
Ich vermute Haworthia attenuata.
Könnt ihr mir da helfen??
Warum gehört es zu den Liliengewächsen??
Wie bringt man es zum blühen??
Braucht es volle Sonne oder Schatten??
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (288.94 KB)
IMG_0001.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Haworthia ?? Haworthia fasciata

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Haworthia ?? Haworthia fasciata

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 09:35 Uhr  ·  #3
Hallo Rose

Also ich hab auf der Seite alles durchforstet, komme aber zu keinem schlüssigem Ergebnis.
Beide sehen ziemlich gleich aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Haworthia ?? Haworthia fasciata

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 09:50 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Haworthia ?? Haworthia fasciata

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 20:49 Uhr  ·  #5
Hallo

Also der letzte Beitrag hat mich überzeugt.
Es ist ein Hawrthia fasciata.
Stimmt es das es in seiner Heimat in Südafrika im Schatten wächst und hier in unserem Breitengrad aber volle Sonne vertragen kann??
Und ich habe es in ganz normaler Kakteenerde drin, habe aber etwas von Blumenerde gelesen.
Muss ich jetzt umtopfen??

Gruß Tulpe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Haworthia ?? Haworthia fasciata

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 20:53 Uhr  ·  #6
Hallo Tulpe !

Ich denke, du kannst sie in der Kakteenerde lassen, dass sollte sie nicht sonderlich stören
Ob sie volle Sonne verträgt, kann ich dir leider nicht sagen, aber in dem obigen Beitrag steht, dass sie einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung möchte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Haworthia ?? Haworthia fasciata

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 21:00 Uhr  ·  #7
hallo tulpe,
da wurde das thema schonmal diskutiert, es steht was von viel licht aber auch nicht unbedingt die heftig pralle sonne...

forum/viewtopic.php?t=8613&pos…nd&start=0

und norbert schreibt das: am besten sandiges Substrat (können ruhig einige kleinere Steine mit dabei sein)...

gruß tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haworthia ?? Haworthia fasciata

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 01:21 Uhr  ·  #8
Hallo Tulpe,

meine stehen in der vollen Sonne im Gewächshaus und da fühlen sie sich sauwohl.
Wenn sie das aber noch nicht gewöhnt sind, musst Du sie erst langsam daran gewöhnen. Das ist wie bei den Menschen, wer das nicht gewohnt ist, kriegt schnell einen Sonnenbrand.
Und ob Deine Haworthia nun eine fasciata oder eine attenuata ist, ist kaum zu klären. Die Unterschiede sind so minimal, dass etliche Botaniker der Ansicht sind, das seien zwei Namen für die selbe Pflanze.

Was das Substrat angeht, sind die auch nicht so wählerisch. Ich habe die in reinem Bimskies, da wachsen die auch sehr gut. Wichtig ist nur, nicht zu viel gießen, die verfaulen schneller als sie vertrocknen. Und Düngen auch nur in Maßen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Haworthia ?? Haworthia fasciata

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 12:04 Uhr  ·  #9
Hallo Norbert

Bist du DER NORBERT??
Von der Norbertpflanze???

Also am Substrat hatte ich an eine Mischung aus Perliten und Chinchillasand gedacht. Vielleicht auch ein bischen Kakteenerde drin.
Hatte sie auch bis vor Kurzem am Südfenster. Jetzt haben auf einmal andere Pflanzen sich dahingestellt und jetzt habe ich nur noch hell ohne Sonne anzubieten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haworthia ?? Haworthia fasciata

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 12:39 Uhr  ·  #10
Hallo Tulpe,

ja, der bin ich.

Zum Substrat:

Die Haworthien sind da nicht besonders empfindlich. Es sollte durchlässig sein und die Feuchtigkeit nicht zu lange festhalten. Ich habe gerade mal nachgelesen, was Chinchillasand überhaupt ist. Scheint ja nicht gerade billig zu sein. Ich weiß auch nicht, wie der reagiert, wenn der nass wird. Falls der zu sehr zusammenklebt, ist er nicht geeignet, ansonsten dürfte nichts dagegen sprechen.
Du solltest aber auf jeden Fall noch einige kleinere Steine (möglichst kantig) dazugeben, denn Perlite ist sehr leicht und die Wurzeln benötigen auch etwas "Masse" für einen einigermaßen festen Wurzelballen. Es kann sonst leicht passieren, dass die Haworthia nicht fest genug wurzelt und bei jeder Berührung im Topf wackelt. Und dann kann sie nicht richtig anwachsen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Haworthia ?? Haworthia fasciata

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 15:46 Uhr  ·  #11
Hallo Norbert

Ich habe den Chinchillasand für meine Fleischis. Da ich das Substrat für diese immer selbst mische.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.