Hawaii Palme Stamm fault

Joe194

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Hawaii Palme.
Bei der Ankunft schaute Sie noch normal aus. Ich habe die Pflanze dann umgetopft, da der alte Topf viel zu klein war und Kokosfasererde verwendet. Ich habe die Pflanze wenig gegossen und überschüssiges Wasser konnte gut ablaufen. Jedoch ging die Pflanze immer mehr ein und der Stamm sieht halt dementsprechend auch faul aus. Das größte Problem war, dass die Pflanze 10 Tage Postweg überleben musste, das das Paket zwischendurch verloren ging. Ich hab schon diverse Foren gesucht, jedoch nichts zu meinem Problem gefunden.

Ist die Pflanze noch zu retten? Soll ich den Stamm oben abschneiden und wenn ja, muss die Wunde verschlossen werden? Was kann ich noch machen?

[attachment=2]Foto 1.JPG[/attachment]
[attachment=1]Foto 2.JPG[/attachment]
[attachment=0]Foto 4.JPG[/attachment]
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (271.46 KB)
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (286.41 KB)
Foto 2.JPG
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (299 KB)
Foto 4.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
ich denke die Pflanze wurde zuviel gegossen.
Zehn Tage ohne Wasser,ist für diese Art gar kein Problem.
Sie hält sogar im Sommer bis zu 6 Wochen ohne aus.
Ist der obere Teil matschig?
Wenn ja wird da nicht mehr viel zu machen sein.
Du kannst versuchen,wenn das der Fall sein sollte, sie abzuschneiden.
(Aber nur dann,sonst noch abwarten und Wassergaben erstmal einstellen)
Knapp unter dem braunen.
Dann mit Kohle,oder Zimtpulver versiegeln.
Viel Glück...
Ich gieße diese Art immer erst,wenn der Stamm unten sich etwas eindellt (schrumpelt)
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hi

Wie lange hast Du sie schon, bzw. wann hast Du sie umgetopft? Waren die Wurzeln in Ordnung?

Wir wissen natürlich nicht, was in den zehn Tagen auf dem Postweg passiert ist, vor allem im Winter so eine Sache.

CL

Joe194

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Pflanze hab ich nun seit Anfang Dezember. Ja der obere Teil ist leicht matschig und nach dem Umtopfen hatte ich die Pflanze gegossen. Dann hab ich erst vor kurzem, nach ca. 4 Wochen wieder gegossen, da die Erde trocken war. Die Wurzeln wirkten bei dem Umtopfen in Ordnung, jedoch war die Palme bei sehr kalten Temperaturen unterwegs. Die Pflanze bekomme ich ersetzt, aber ich dachte ich kann die trotzdem noch retten. Ich schmeiße nicht gerne Pflanzen weg

Joe194

Ich hab die Palme nun knapp unterhalb der braunen Stelle gekappt und Zimt auf die "Wunde" gemacht. Die braune Stelle konnte man schon fast abheben, als ich die Pflanze angefasst hatte. Die Palme lief nach dem Schnitt erst einmal mit einem weißen Sekret aus, was jedoch nach dem Zimtzugabe gestoppt hat.
Ich werde in absehbarer Zeit dann nochmal schreiben, ob meine Palme überlebt hat und vielen Dank für die schnelle Hilfe