Hawaii-Palme geschlüpft -> Was nun? :)

Herkunft: Köln

Clapper

Hallo zusammen,

ich habe vor 10 Tagen Samen der Brighamia insignis ausgesäht und nun ist die erste gekeimt. Aktuell liegt sie auf einem Kokosquelltopf in meinem Minigewächshaus (Deckel geschlossen).

Nun weiß ich nicht wirklich, wie ich sie weiter aufziehen sol:

- Wie lange soll / muss sie noch im Mini-Gewächshaus mit geschlossenem Deckel bleiben?
- Wie feucht/trocken darf das Substrat werden?
- In welche Erde soll ich sie ggf. umtopfen und wann? (Habe derzeit nur Bananenerde vorrätig)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Anbei ein Bild, damit ihr das kleine Pflänzchen auch mal sehen könnt

Gruß
Patrick
Pf2.JPG
Pf2.JPG (283.39 KB)
Pf2.JPG
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

-Im Sommer hat die Hawaiipalme ja ihre Ruhepause und wächst deshalb nicht mehr so viel. Doch gerade im Sommer ist sie ja so anfällig für Spinnmilben und die Hawaiipalme mag eine hohe Luftfeuchte, deshalb würde ich sie noch im Gewächshaus lassen (Ab und zu Lüften).

-Sie ist noch so klein, lass sie bitte
noch im kokosquelltopf- umtopfen würde ihr jetzt bestimmt nicht passen. Topf sie lieber erst später um, vielleicht sogar erst im Herbst, denn viel Nährstoffe braucht sie ja auch noch nicht (Du kannst den Quelltopf aber auch schon in ein größeren Topf machen und ein bisschen Erde drum herum legen, damit er nicht umkippt oder außeinanderfällt)

- Ich weiß ja nicht ob Du auch eine große Hawaiipalme hast... ich gieße immer wenn die Erde durch und durch trocken ist. Deine kleinen Sämlinge können ja nicht viel Wasser aufnehmen, deshalb gieß nicht zu viel und schau, das da, wo noch keine wurzeln sind, nicht so viel Wasser hinkommt (damit die Erde nicht dauerfeucht wird)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen