Hawaii-Palme (Brighamia insignis) stirbt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hawaii-Palme (Brighamia insignis) stirbt

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hey ihr alle da draußen, ich brauch ganz dringend eure Hilfe. Ich hab seit ca. 3-4 Jahren eine Birghamia und sie ist bis jetzt auch super gewachsen, vor allem im Winter. Im Sommer hat sie immer mit Spinnmilben zu kämpfen. Letzten Sommer war es genauso. Deshalb hab ich sie mit etwas Spiritus eingesprüht. Mischung 1 zu 1 Wasser Spiritus. Die Spinnmilben sind weg, jedoch auch alle Blätter. Sogar die frisch getriebenen wurden schon schwarz und fielen ab. Ich weiß zwar nicht ob das wirklich etwas mit dem Spiritus zu tun hat, da die letzte Gabe schon mind. einen Monat her ist aber es ist das einzigste was ich mir erklären kann. Zu viel gegossen hab ich eigentlich nicht und die Erde ist schön mit Perlite gestreckt, so dass viel Luft ran kann. Jetzt hat sie also kein einziges Blatt mehr und wird schwarz und weich. Ob ich sie irgendwie abschneiden kann, bevor es sich ausbreitet oder ist sie wirklich hin?


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii-Palme (Brighamia insignis) stirbt

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 08:04 Uhr  ·  #2
Kann mir keiner weiter helfen? Ich habe gestern Abend noch etwas das Internet durchstöbert und einen Beitrag gefunden, wo jemand seine Brighamia geköpft hat. Ob es was geworden ist, stand da leider nicht mehr. Da ich davon ausgehe, dass das was hier fault auch weiter faulen wird, habe ich sie gestern einfach geköpft. Bei Stammfäule wäre sie sowieso gestorben. Wie auf dem Bild unten gekennzeichnet, habe ich sie in drei Stücke geteilt. Das Obere mit dem Kreuz, habe ich weg geschmissen, da es schon leicht schwarz und weich war. Das zweite Teilstück hab ich im Moment noch zum Trocknen gelegt und möchte es versuchen, wieder zu bewurzeln und das untere Stück steckt mit Wurzeln und ohne Krone halt weiterhin im Topf. Man darf gespannt sein. Ich habe alles mit Zimt desinfiziert aber nicht versiegelt. Hoffe das war richtig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii-Palme (Brighamia insignis) stirbt

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 15:27 Uhr  ·  #3
Immer noch keiner, der sich mit dem Thema auskennt? Kann doch gar nicht sein, bei den spitzen Greenies hier oder?
Wird meine Brighamia halt zum Versuchsobjekt

Edit:
Ich hab grade noch ein Bild im Net entdeckt, dass mir etwas Mut macht. Schaut mal http://http://www.bildercache….42-891.jpg
Hier wurde der Hauptstamm durch Hagel zerstört.
Azubi
Avatar
Herkunft: nördliches Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hawaii-Palme (Brighamia insignis) stirbt

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 16:44 Uhr  ·  #4
Hallo, vor ca. 1 Jahr hatte ich dasselbe Problem wie du. Ich habe bei meiner auch die faulende Stelle ganz oben abgeschnitten und entsorgt. Erst ist lange Zeit nach dieser "Behandlung" nichts passiert, aber nach 1 1/4 Monaten hat sie angefangen sich zu verzweigen. Ein Stück unter der abgeschnitten Stelle, haben sich über den Narben der abgefallenen Blättern, neue kleine Triebe gebildet. So ist sie dann auch weiter gewachsen und die Triebe und deren Blätter sind größer geworden. Leider hat sie nach meinem Umzug Fäulnis am Ende des Stamms bekommen und so musste ich sie entsorgen. Aber es ist durchaus möglich, dass sie sich verzweigt und überlebt. Achja während sie geköpft ist, gieß sie am besten so gut wie gar nicht. Erst wieder die normalen Wassergaben, wenn sie anfängt sich zu verzweigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii-Palme (Brighamia insignis) stirbt

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 19:26 Uhr  ·  #5
Endlich eine Erfolgsgeschichte
Na da hoffe ich einfach mal und warte ab. Ob allerdings das Mittelstück neue Wurzeln bildet, mag ich irgendwie bezweifeln aber wir werden sehen. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Gießen tu ich sie jetzt sowieso nicht, weil ich evtl. zu hohe Wassergaben nicht ausschließen könnte. Drum hat sie schon ne Woche nix mehr bekommen und ist auch ziemlich trocken schon.
Azubi
Avatar
Herkunft: nördliches Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hawaii-Palme (Brighamia insignis) stirbt

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 20:27 Uhr  ·  #6
Bei dem Mittelstück bin ich mir auch nicht sicher. Meine war auch nicht so groß. Habe mittlerweile auch eine neue und der geht es soweit gut, hoffe das bleibt auch so. Jetzt im Winter ist das eh so eine Sache, da sie aber die Hauptwachstumszeit momentan hat, würde ich schon sagen, dass du ihr über einen Untersetzer nach 3 Wochen ein bisschen Wasser gibst, dass die Wurzeln nicht absterben. Bei mir fiel diese Phase im letzen Teil der Sommermonate, obwohl sie auf der Terasse stand und ihre Ruhephase hatte, alle 3 Wochen ein bisschen Wasser schadet nicht. Ich bin gespannt, wie sich deine entwickelt hoffe sie kommt durch. Allgemein sind das schon Pflanzen, die einiges abkönnen und nicht so leicht absterben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hawaii-Palme (Brighamia insignis) stirbt

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 23:09 Uhr  ·  #7
Hi,
also den faulenden Abschnitt zu entfernen war auf jeden Fall richtig, die einzige Möglichkeit sie zu retten. Gießen solltest du sie jetzt nicht! Erst wieder wenn neuer Austrieb zu erkennen ist.
Das die Bewurzelung des Mittelstücks funktioniert bezweifel ich allerdings.
Der Blattabwurf wird, vermute ich, eher mit den Spinnmilben zusammenhängen. Auf Ungezieferbefall reagiert die Brig automatisch mit dem Abwerfen der Blätter. Probleme mit den Viechern kannst du verhindern indem du die Brig alle zwei Tage mit der Sprühflasche und Wasser einnebelst - die mögen es nicht feucht!
Das sie oben fault könnte eher an zu feuchtem Stand liegen. Steht sie in einem Topf mit Abflussloch? Das Substrat sollte stark mineralisch sein. Neben Perlite bieten sich als Zuschlasstoffe Bims, Lava oder Blähtongranulat an. Meine steht in fast rein mineralischem Substrat. In ihrer Heimat wachsen sie in Felsspalten.

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii-Palme (Brighamia insignis) stirbt

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 20:53 Uhr  ·  #8
So ihr Lieben, ich wollte euch erstmal ein paar neue Fotos zeigen. Sie steht jetzt im Wohnzimmer bei 20-23 Grad und vor einem Südfenster. Aber im Moment brauch sie ja eigentlich eh kein Licht oder? Sind ja keine Blätter dran. Die Schnittstellen sind schön abgetrocknet, deshalb habe ich das Mittelstück in die Erde gesteckt. Vorerst ohne Bewurzlungspulver. Ich weiß nicht ob es sinnvol wäre, beim nächsten Gießen etwas davon ins Gießwasser zu mischen. Was meint ihr?






Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hawaii-Palme (Brighamia insignis) stirbt

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 07:57 Uhr  ·  #9
Ich würde die vorerst gar nicht gießen, dafür aber das Mittelstück in Bewurzelungspulver tunken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii-Palme (Brighamia insignis) stirbt

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 08:09 Uhr  ·  #10
Ich muss euch leider mitteilen, dass die Hawaiipalme nicht mehr unter uns weilt
Ich habe sie letztes Wochenende entsorgen müssen, da sowohl der gekürzte Hauptstamm, als auch das Teilstück matschig waren und sogar geschimmelt haben. Schade. War eine schöne Pflanze aber ich weiß gar nicht, ob mir mir sie nochmal zulegen, denn so schön sie auch ist, die Spinnmilben haben mir schon genervt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.