Hausbäume - Eigenschaften

BlackFist

Hallo. Lange hab ich gesucht und noch nichts perfektes gefunden. Ich suche Baumarten für im Haus mit bestimmten Eigenschaften.

1) Es soll ein Baum sein, der ganzjährig drinnen sein kann und permanent den selben Bedingungen ausgesetzt ist, also keine Ruheperiode wegen Trockenheit oder Kälte gewohnt ist durchzumachen. Es müsste also schon etwas tropisches sein, da ja nur in den Tropen das Klima ganzjährig gleich ist. Also auch nichts subtropisches. Ein Baum, der gut Feuchtigkeit verträgt, ist bei mir genau richtig.

2) Am besten gefällt mir an einer Pflanze, ihr Wachstum mitverfolgen zu können und nicht, sie nur rumstehen zu sehen. Es sollte also am besten ein schnellwüchsiger Baum sein, muss aber nicht.

3) Da ein Raum nicht unbegrenzt groß ist sollte er gut rückschnittsverträglich sein. Am besten wäre natürlich ein so gut wie nur irgendwie möglich stockausschlagsfähiger Baum, den man immer wieder richtig auf den Stock setzen kann.

4) Er sollte nicht zu geradewüchsig und symmetrisch sein. Ich bin ein Freund von Asymmetrie und mag reichlich verzweigte, mehrstämmige Bäumchen mit knorrigem Wuchs.

5) Es sollte schon einrichtiger Baum sein, der auch über sekundäres Dickenwachstum verfügt, also kein Dracaena oder dergleichen.

6) Der Baum sollte übers Internet legal erhältlich sein und besser preiswert. Bin noch Schüler.

Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Also falls jemand richtig Ahnung hat, bitte so viele Baumarten wie möglich auflisten. Bitte verzeiht falls ich zu fordernd klinge mit meinem aller ersten Post. ^^

Übrigens tolles Forum hier. Hab hier schon öfters mal nachgelesen, wenn ich was wissen wollte. Funktioniert gut, meistens.

PS: Ich mag Bäume mit hellgrünen bis mittelgrünen Blättern lieber als solche mit dunkelgrünen Blättern.

Hier können natürlich auch andere ihre Fragen stellen, wenn sie einen Hausbaum mit bestimmten Eigenschaften suchen, wäre ja sonst eine Vergeudung des Topics.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo blackfirst

herzlich willkommen

evtl ist hier suche-26quot-zimmerbaum-26quot-t79679.html ja schon was für dich dabei

BlackFist

Danke danke für den ersten Tipp. Falls noch jemand gute Ideen hat bitte immer her damit.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also ich hätte dir jetzt gleich die Zimmerlinde vorgeschlagen, die steht aber in dem Link schon mit dabei.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Mein erster Gedanke war: Gummibaum. Davon gibt es auch viele verschiedene Arten, und ich persönlich finde sie im Wuchs auch sehr schön.
Hast Du schon "Pflanzenerfahrung"? Wie sieht denn der Standort aus, an den Du Deinen Hausbaum stellen willst? Also in welche Richtung geht das Fenster, wie weit soll die Pflanze davon weg stehen, und wie warm / kalt wird es da?

Wie siehts mit einem Geldbaum (Crassula ovata) aus? Der brauchts zwar eher trocken, da es eine sukkulente Pflanze ist, aber verzweigt sich auch schön.

Vielleicht schwebt Dir aber auch ein Bonsai vor, und Du weißt es nur noch nicht...

BlackFist

Habe mir so einige angesehen, aber bis jetzt war alles unpassend oder nicht durchführbar. Laut Verkäufer-Angaben ist mit Zimmerlinde alles klasse, aber Wikipedia sagt: "Zur Überwinterung sollten 8-12 °C nicht über- bzw. unterschritten werden." Das ist von mir weder erwünscht, noch durchführbar. Der Baum soll ja gar keine Ruheperiode kennen, egal welcher Art.

Standort it über 20 Grad Celsius. Distanz zum Fenster und Lichtangebot sind beliebig.

Ist Crassula ovata jetzt eine Halbsukkulente mit sekundärem Dickenwachstum? Sowas gibt's?

Schefflera actinophylla und Ficus altissima wären denkbar. Aber was gibt'S sonst noch so?

Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass auch Kameldorn gut geeignet ist.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Meine Zimmerlinden stehen das ganze Jahr ganz normal im Zimmer und denen geht es gut.
Auch meine anderen Zimmerpflanzen haben ihren Platz und werden nicht je nach Jahreszeit hin- und hergeräumt.

BlackFist

Danke. Das ist gut zu wissen. Dann kommt sie doch in Frage.

firemouse

Zitat geschrieben von BlackFist
Ist Crassula ovata jetzt eine Halbsukkulente mit sekundärem Dickenwachstum? Sowas gibt's?

Hm, ich bin kein Botaniker... wenn man sekundäres Dickenwachstum laienhaft definiert als "der Stamm wird auch nach Jahren noch dicker, so dass er das Gewicht der Pflanze tragen kann", dann haben sowohl Crassula ovata als auch Dracaena und Yucca sekundäres Dickenwachstum. Botanisch haben Dracaena und Yucca sogar ein Kambium, also "richtiges" sekundäres Dickenwachstum.

Stellt sich die Frage, was daran Dir wichtig ist. Ein sich zunehmend verdickender Stamm? Dann guck Dir mal die Yucca in diesem Thread an: forum/post1129199.html#p1129199.

BlackFist

Ja, sieht schon gewaltig aus die Yucca!
Also wegen Drachenbaum steht bei Wikipedia "Drachenbäume sind keine echten Bäume, da sie ein atypisches Dickenwachstum aufweisen; es sind baumförmige Lebensformen, die einen selbsttragenden verholzten Stamm besitzen."

Wie soll ich das erklären. Ich möchte einfach nichts, was wie eine Palme aussieht. Es sollte schon nach einem Baum aussehen. Ich mag unsere einheimischen Bäume echt sehr, nur erfüllen sie halt nicht die Anforderungen. Man sollte ihn schon ganzjährig im Warmen halten können und er sollte ganzjährig wachsen und gut aus dem Stock ausschlagen können, damit man ihn auch weit unten zurückschneiden kann und er dann Mehrstämmig wachsen kann. Ne schöne Verzweigung ist wichtig, damit er nicht aussieht wie ein zu dick geratener Grashalm mit Blättern.

firemouse

Ah, ich glaub ich habs kapiert.
Wenn Dir eine rankende Pflanze auch gefallen würde, schau Dir mal die Monstera an http://www.zimmerpflanzenlexik…deliciosa/.
Oder auch Wachsblumen, die blühen auch schön.
Sonst fallen mir außer dem allseits beliebten Gummibaum noch ein:
Pachira aquatica
Schefflera
Maniok (hat interessante Blätter)
Lorbeer (wächst langsam, kann man außerdem auch zum Kochen benutzen)
Zitrone / Orange / andere Zitrusfrüchte
Kamelie (glänzende Blätter, tolle Blüten)
Croton
Olive
Plumeria

Und schau Dir im Zimmerpflanzenlexikon doch noch mal alle Arten der Gattung "Ficus" durch, da gibts viele verschiedene!

BlackFist

Vielen Dank für die große Auswahl. * Irgendwann werde ich mich wohl entscheiden. Zum Glück haben Bäume es ja in der Regel nicht eilig. XD

EDIT: Pachira aquatica sieht ja toll aus!