Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 22:38 Uhr  ·  #16
@Trucker0158

und Du?? fühlste dich net wohl in deinem Garten, früh um 5 Uhr geht's los, Schnecken schnippeln mit der Rosenschere und so??

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 22:51 Uhr  ·  #17
Noch nicht Lapismuc
Hab im letzten Sommer 600 qm Unkrautacker übernommen und versuche jetzt einen Garten daraus zu gestalten.
Laut den Nachbarn hat das Stück in den letzten 20 Jahren keinen Spaten mehr gesehen. Die Vorpächter haben ein paar mal jährlich das Unkraut gemäht und dann Partys gefeiert. Einige Versuche etwas anzupflanzen oder anzulegen sind kläglich gescheitert (angeblich Zeitmangel, denke eher desinteresse )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 22:59 Uhr  ·  #18
hmmm, 600 qm?? und was machste nach dem Mittag?? da biste schon locker fertig mit der Welt

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 23:05 Uhr  ·  #19
600 m2 Wildnis??? Das ist aber schon eine Herausforderung. Ich würde mir erst mal eine Fräse ausleihen..............
Besser wie ein paar Spaten verschleißen......

Und gut für das Rückgrat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 23:16 Uhr  ·  #20
Fräse kannst vergessen, zuviele Wurzeln und Steine im Boden.

Da ist ein Spaten und Muskelkraft angesagt.

Hab aber auch einen großen Vorteil - es gibt keinerlei Einschränkungen bei der Gestaltung. Alles was stört kann weg, egal wie groß
Da wäre z.B eine alte Fichte im Weg und eine 10m Tanne

Dafür wachsen dann demnächst einige winterharte Exoten an deren Platz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 23:32 Uhr  ·  #21
Kamin oder Lagerfeuer ist also angesagt.....

Steine sind auch im Boden? Vielleicht eine Trockenmauer oder kleiner Steingarten???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 23:42 Uhr  ·  #22
Beides Argo

Trockenmauer ----> Kräuterschnecke
Steingarten ----> dachte ich eher an Kakteen evtl stufig angelegt
Der Garten hat etwa in der Mitte ein leichtes Gefälle so auf 4 m etwa 70 cm der rest ist ziemlich eben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 23:48 Uhr  ·  #23
Winterharte Kakteen? Wir haben nur zwei winterharte Opuntien...

Und die haben wir im ersten Jahr auch noch in der Garage untergebracht.....

Die sind so groß, das war uns das Risiko nicht wert.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 23:53 Uhr  ·  #24
Sorry meinte natürlich Opuntien. Da gibt es einige Winterharte.

Und für unser Klima hier, USDA 8 im süden des hessichen Rieds, ist die Auswahl doch ganz gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 23:55 Uhr  ·  #25
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 00:00 Uhr  ·  #26
Dann gibt es ja auch noch die Echinocereus - Arten.

Kombinieren könnte man die auch mit Agaven und Aloe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 06:26 Uhr  ·  #27
Aber auch winterharte Kakteen werden von Schnecken angefressen um mal beim Thema zu bleiben

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:49 Uhr  ·  #28
Wie alt können eigentlich diese Nacktschnecken-biester werden??
in meinen Bierfallen sind dieses Jahr nur Minischnecken an Alk-vergiftung gestorben oder habe ich etwa voriges Jahr die großen alle gemeuchelt??

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 22:09 Uhr  ·  #29
Kannst gerne paar Monster von uns haben, letztes Jahr hatten wir keine unter 10cm .

Wenn sie wieder kommen sag ich dir Bescheid und schicke dir paar rüber.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 22:16 Uhr  ·  #30
Heute habe ich ca. 10 reiche Schnecken (also mit Haus, die anderen sind die armen) gefunden......in allen Größen .....mein Fund gipfelte an meiner Passi caerulea Chinensis, die nach ihrem Rückschnitt nur noch 4 Blätter hat in 1,60 m Höhe...und dort fand ich direkt 3 Fressmaschinen....
@ Norbert,
was ist mit Bierfallen im Gewächshaus??? Da kanns doch nicht reinregnen.....dann saufen die Biester ab, falls sich noch mehr bei dir heimisch fühlen...das würd ich denen schnell austreiben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.