Hat jemand von Euch Erfahrung mit Staudensilie?

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Staudensilie? Soll eine wirklich winterfeste Petersilie sein.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Kein Wunder, Petersilie ist immer winterfest...

Nur die normale blüht im zweiten Jahr und ist dann nicht mehr so besonders genießbar... - Staudenpetersilie suggeriert ja, das sie wie eine Staude mehrjährig nutzbar ist...

marcu

Das ist keine Staudenpetersilie, sondern nennt sich Staudensilie. Ursprünglich aus einer Pflanze (Maggikraut) aus Schottland, der ein Petersilien-Aroma hinzugezüchtet wurde. Ich hätte das gern in einem eigenen Thread - ich wusste aber nicht wo.
Ich habe gegockelt: die Pflanze bzw. Staude sieht der Petersilie nicht sehr ähnlich; und Arndt meinte eben: er habe die Staude beim Biber gesehen gehabt und mal probiert: er will morgen danach suchen.

siehe hier:

http://www.staudensilie.de/

marcu

Ach, - gegen mehrjährige Petersilie kann ich keine Einwände haben; und den beschriebenen technischen Kram nutze ich nicht. Tomaten und Kartoffeln an einer Pflanze will ich auch nicht.

Noch ein link:
http://www.kraeuter-und-duftpf…el-Saatgut
Ist nicht als Reklame gedacht: sondern, um ein Bild der Staude zu zeigen!

marcu

Scheint wohl niemand zu kennen? Dann werde ich mir nächstes Jahr mal eine Pflanze bestellen. Die Suche in Pflanzencentern hatte keinen Erfolg - aber die Gewürzpflanzenzeit ist ja eh' vorbei....
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

es ist die Art Ligusticum scoticum. Da wurde nichts zum Maggikraut hinzugezüchtet, es ist eine in Nord-Europa recht weit verbreitete Pflanze, die nur eben hier in Mitteleuropa noch nicht als Gewürz benutzt wurde. Dann wurde der Art, die Gattung heisst in Deutschland offiziell Mutterwurz, ein verkaufsfördernder Name verpasst. Mehr nicht.
Als Nordeuropäer würde ich ihr eine gewisse sommerliche Hitzeempfindlichkeit unterstellen. Da Rhabarber in Schottland sehr gut wächst, er mag auch eher kühle Sommer, ist dieser vielleicht ein guter Hinweisgeber auf die Pflege. Nur braucht die Mutterwurz wahrscheinlich nicht ganz so viel gefüttert werden.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Danke, Plantsman!!!
Dann hat sich das Rätsel um die geheimnisvolle Pflanze ja gelöst!
Klingt so dann doch interessant und ausprobierenswert.
Und paßt vielleicht gut in den kühlen Norden und auf mein eher schattiges Grundstück.
Gruß
Dorit