hallo,
also so große bambusse muss man einfach als "schnäppchen" kaufen d.h. im herbst, wenn die märkte die teile sie loswerden wollen, weil sie keinen lagerplatz haben bzw. den platz für die christbäume brauchen
der vivax war bereits relativ bald im sommer schon auf 70,-- gesetzt (im frühjahr noch über 100,--) und ist auch zu dem "regulären" sommerpreis offensichtlich nicht weggegangen und dann im herbst haben sie alles bambusmäßiges zusammengestellt und ein großes schild drüber: 50% - da haben wir dann zugeschlagen
hab schon wieder besonders schöne prachtexemplare im blick liegen im moment auch deutlich über 100,-- aber der herbst kommt und ich kann warten.......
im ersten jahr/sommer hat er nur 4 oder 5 neue triebe gekriegt, 2 sind aber nix geworden, aber er war ja beschäftigt, sich zu aklimatisieren und erst mal alle blätter neu zu kriegen. dieses jahr legt er jetzt richtig los bis jetzt 5 neue triebe, durchmesser 2 - 3 cm also mehr als daumendick und du kannst zugucken, wie er wächst: pro tag ca. 10 - 15 cm
aber noch massiver ist unser nigra im moment: er explodiert förmlich, jeden tag entdecken wir neue triebe, am wochenende hab' ich bei nr. 20 aufgehört zu suchen und seitdem nicht mehr geguckt und das beste ist das tempo, das er vorlegt der 10 cm trieb, den ich meiner nachbarin stolz am samstag gezeigt habe, ist bis heute morgen 1,70 m hoch - noch nicht beblättert aber sicher auch bald
auch der nigra wurde diverse male seit dem umzug im frühjahr 2005 umgesetzt und seit 2007 jetzt an seinem entgültigen platz, hat dann nach dem letzten umsetzen noch ein paar (4 oder 5) triebe im letzten herbst bekommen und jetzt explodiert er jetzt hat er anscheinend den "richtigen" platz, außerdem kriegt er genug wasser - also dürfte er dann bald wieder in "alter pracht" d.h. mit 5 - 6 m höhe glänzen
lg cat