Hat jemand Erfahrungen oder Information über diesen Anbieter aus Thailand?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Hat jemand Erfahrungen oder Information über diesen Anbieter aus Thailand?

 · 
Gepostet: 15.03.2024 - 22:07 Uhr  ·  #1
Greenies,

Kennt jamand diesen Anbieter oder hat Infos zu dessen Seriösität?

https://www.naturalorchidthai.com/en/

Der Anbieter verschickt auch nach D und wohl weltweit.
Phyto 30 US$, Versandkonsten aber sehr hoch über dragoncourier, Thailand.

Was mich zu meiner Anfrage bewogen hat:
Ich finde im www keine nähren Angabe oder Einträge zu dem Anbieter...
Ich hatte folgende Anfrage per mail geschickt (weiter unten) und diese Antwort erhalten:

Hello, My name is Nan Im Working at Naturalorchid Limited .If you are interested in our products, please contact us.
whatsapp : 0817105544
I ever ship to Germany.

ในวันที่ พ. 24 ม.ค. 2024 เวลา 18:24 Bernhard XXXXXX เขียนว่า:

Dear sir/madam,

I would like to inquire about the shipping costs of some tissue cultures/tubes to Germany; how much would that be?

Furthermore I want to know, if there will be a phyotsanitary certificate be added to make sure, that there will be no problem with the German customs and the import to Germany.

I assume that the prices in your shop are in Thailand currency (Baht; THB); is this right?

I would be grateful for a short answer.

Sincerely,
Bernhard XXXX
XXXX, Germany

Die Komunikation über WA ging dann weiter mit genaueren Angaben zu Versand etc.

Habe soeben noch auf FB etwas gefunden:
https://www.facebook.com/Tissueplants
zumindest ist der Anbieter dort seit Anfang 2022 präsent..

Happy growing, Bernhard.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen oder Information über diesen Anbieter aus Thailand?

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 19:03 Uhr  ·  #2
Hallo in dir Runde,

ein kurzes update....
Die Kommunikation über WhatsApp lief problemlos und es wurde immer sehr schnell geantwortet - der Anbieter hat offenbar ein Team, dass sich um die Bestellungen, Fragen usw kümmert - immer sehr freundlich; zT etwas kryptrisch, was ich aber eher der Fremdsprache (alles auf Englisch) zuschreibe.
Nach meiner Bestellung wurde mir die Rechnung mit allen Posten und der Bankverbindung als Bild auf WA geschickt.
Nachdem ich die Überweisung bestätigt habe, wurde nach einem Nachweis dafür gefragt und ich habe einen Sreenshot mit den Überweisungsdaten geschickt als Bestätigung, worauf nach meiner genauen Postanschrift und Telefonnummer gefragt wurde.
Die wurde dann als Ausdruck/Bild bestätigt.
Nachdem ich 3 Tage dann nichts mehr gehört habe und sich bei mir dann doch eine gewisse Unruhe einstellte, habe ich angefragt, wann der Versand geplant ist und habe promt als Antwort die Versandtage von http://dragoncourier.com/plant-delivery/ bekommen (Versand in die EU immer samstags; Auslieferung dann durch DHL).
Tags drauf die Nachricht, das meine Überweisung noch nicht bei der Bank in Bangkok angekommen sei, aber sie mich informieren wollten, wenn das Geld gutgeschrieben ist; die Überweisungen aus D dauere normalerweise 5-7 Tage (was bei der Postbank auch so in etwa angegeben ist (mindestens 7 Tage)).
Nach 4 Tagen dann die Nachricht, dass das Geld angekommen sei, was durch einen screenshot des Betrages auf der Bank bestätigt wurde - leider war das am Samstag, so dass diese Nachricht noch kam: "Delivery schedule is On Saturday, March 16th. I will rush to deliver it to you."

Soweit der Stand der Dinge - ich bin mittlerweile recht sicher, dass alles gut gehen wird und bin gespannt, was ich an Zoll zahlen muss (Warenwert 166 US$; Phyto 30 US$, Versand und Handling (Verpackung, Bearbeitungspauschale 170 US$); wenn die Auslieferung mit dem gültigen und ausreichnden Phyto direkt an mich erfolgen kann, muss man den Zoll dem Postboten auszahlen und der Gang zum Zollamnt fällt dann weg.

Die Bearbeitungspauschale ist natürlich heftig - ich denke aber, dass das dem Umstand geschuldet ist, dass die normalerweise an Gärtnereien etc weltweit liefern und solche Bestellungen natürlich einen ganz anderen Umfang haben.

Für die Auslieferungsdauer gibt Dragon Courier übrigens für die EU 2-4 Tage an, so dass ich damit rechne, das Paket Mitte nächster Woche zu erhalten.
Ich schreibe, wenn ich es erhalten habe....

Happy growing, Bernhard.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen oder Information über diesen Anbieter aus Thailand?

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 22:22 Uhr  ·  #3
Hallo in die Runde,

nach der letzten Nachricht zu dem Versandtermin habe ich bis gestern, also nach 6 bzw 7 Tagen wieder nichts gehört und ich habe gestern nachgefragt und bekam zur Antwort, dass sie sich morgen (also heute) bei Dragon Courier erkundigen wollen.

Als ich heute vom Einkaufen zurückkam, dann die Überraschung - UPS hatte das Paket vor die Haustür gestellt und alles, was ich bestellt hatte war drin. Außen auf dem Karton war das Phyto in einer Plastigtasche angebracht und die Sendung war in NL inspiziert worden ("This box ist inspected by Ductch authorities") und dann über UPS in Bad Bentheim weitergeschickt worden.

Die Pflänzchen sehen sehr gut aus.
Nach der durchaus anfänglichen Skepsis kann ich den Anbieter voll und ganz empfehlen; die Kommunikation über WhatsApp war sehr gut und es wurde immer sehr zeitnah geantwortet.
Lieferschein/Rechnung, Versandetikett, die alle Tüten mit den Pflänzchen etc wurden per Foto dokumentiert, so das ich vollumfänglich informiert war, wie der Stand der Dinge ist.
Diese gute Information riss nur nach der Übergabe an die thailandische Exportfirme (Dragon Courier) ab; es gab keine Tracking Nummer o.ä.; oder evtl doch; ich bekam gestern einen SMS von UPSPkgInfo, die ich aber als Phishing SMS eingestuft habe und daher nicht auf den Link "Zustelloptionen" geklickt habe, sondern die SMS gelöscht habe - evtl war das dann doch die Info von UPS.
Von NL auswurde das Paket dann wohl an UPS übergeben und weitergeschickt, was ja dann auch schnell geklappt hat - von Bangkok nach Niedersachsein in nur 7 Tagen ist schon bemerkenswert.
Die Verpackung-/Versandkostenpauschale war übrigens zum allergrößten Teil Dragon Courier geschuldet, wie man deren Preisliste entnehmen konnte.
Anbei noch ein paar Bilder....

Happy potting, Bernhard.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen oder Information über diesen Anbieter aus Thailand?

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 23:34 Uhr  ·  #4
Ich muss meine Begeistrung etwas stark relativieren, denn die Pflanzenwurde als "tissue culture price list" angeboten, was ich so verstanden habe, dass die Pflanzen steril angeboten werden.

Aber: Nach Überführung auf sterieles Medium durch mich (ich habe in In-vitro-Laboren 9 Jahre an Instituten, danach 3 Jahre in einem kommerziellen Labor gearbeitet, danach 23 Jahre als Hobby zu Hause) waren alle Kulturen an den Wurzeln bakteriell kontaminiert, was für mich nahelegt, dass die in vitro in Thailand steril vermehrten Kulturen unsteril in die kleinen Versandplastikbeutel eingeschweißt wurden.

Ich werde den Anbieter daraufhin anschreiben, rechne aber nicht mit Ersatz.
Wie der Anbieter reagiert, werde ich berichten.

Unhappy, Bernhard.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen oder Information über diesen Anbieter aus Thailand?

 · 
Gepostet: 29.03.2024 - 13:11 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.