Haselnussbaum zum Literaten-Bonsai, geht das?? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Haselnussbaum zum Literaten-Bonsai, geht das??

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. :D
Hab seit letzten Jahr einen kleinen Nussbaum und würde den gern
zu einem Bonsai umgestalten. Nur wie ich gelesen hab bleiben die Blätter bei dem gross. Wie schaff ich da nen Literaten stil. Er hat nen sehr langen Stamm. Währ schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Grüsse und danke
Robert 8)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 10 Mär, 2007 21:29
Hallo Namensvetter :)

Also eine normale Hasel würde ich als Bonsai wirklich nicht empfehlen. Nicht nur das die Blätter gerne groß bleiben, es ist auch so das sie gerne endlos lange gerade Triebe macht, die es einem wirklich erschweren eine dichte feine Verzweigung zu erzielen. Da macht es einem die Sorte "Contorta" (Corylus avellana "Contorta") schon etwas enifacher, weil sie von Natur aus gedreht und knorrig wächst, so das man mit gezieltem Schnitt leichter den optischen Eindruck eines alten Gehölzes erreicht.
Beispielfoto; www.bonsaiboy.com/catalog/media/k795.jpg

Es ist aber keineswegs unmöglich aus einer normalen Hasel einen schönen Bonsai zu formen, nur sollte man ihn einfach etwas größer planen, so ab ca. 50cm.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vermehren von Haselnussbaum von Möhre, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

8788

Mi 11 Jul, 2007 17:12

von belascoh Neuester Beitrag

Haselnussbaum: Wassertriebe???? von kebon_alami, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2368

Di 17 Jul, 2012 17:25

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Mein Haselnußbaum (!) welkt von fshbb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

512

Di 11 Jul, 2017 21:24

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...??? von cloud, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1376

Di 18 Mär, 2008 17:18

von cloud Neuester Beitrag

Schlafbaum Samen geht auf, dann geht die Pflanze ein von Hanke Grit, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3669

Mi 25 Apr, 2007 6:36

von Mel Neuester Beitrag

Lilien Steckling ? Geht oder geht nicht von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5010

Sa 20 Sep, 2008 16:11

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Spaghum Moos oder Gartenmoos? Was geht? Oder geht auch ohne? von Hobby_Gaertner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2305

So 11 Dez, 2011 11:33

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag

Geht sie ein??? von Miezi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2471

Di 23 Jun, 2009 15:37

von Avocadozüchter Neuester Beitrag

Geht das ??? von würmchen27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1066

So 23 Aug, 2009 21:31

von Black_Desire Neuester Beitrag

yukkapalme geht ein! / geht yukkapalme ein? von abakus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

15143

Fr 09 Jan, 2009 18:44

von happyanni83 Neuester Beitrag