Hangbepflanzung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Kassel
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Hangbepflanzung

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich bräuchte mal Euren Ratschlag, da ich nichts Passendes in den Beiträgen gefunden habe.
Ich habe heute die Bäume an unserer Grundstücksgrenze geschnitten. Vor der Grenze ist das Grundstück abfallend. Der Hang ist mit Bodendeckern bepflanzt der mittlerweile fast zu einer Hecke geworden ist. Der Grund gleich hinter den Bäumen gehört der Gemeinde, daran grenzt eine Straße.
Da ich die Bäume sehr tief runtergeschnitten habe, möchte ich nun das dort etwas hochwächst, weil es doch etwas kahl aussieht. Jetzt meine Frage, ich möchte nichts pflanzen sondern nur Samen auslegen, es muss robust sein, schnell wachsen, winterhart und nach Möglichkeit schön aussehen )
So was wie eine Trichterwinde, aber die ist ja nicht winterhart. Könnt Ihr mit etwas empfehlen?
Danke )


Also der Bodendecker ist noch auf unserem Grundstück, ich weiß nicht wie er heißt, hat kleine weisse Blüten und rote Beeren. Da ich die Bäume weit zurückgeschnitten habe, sieht jetzt einfach alles so kahl von der Strasse aus. Deswegen möchte ich etwas was an den Bäumen direkt hochwächst, gerne in den Bodendecker rein. Vielleicht muss ich mich auch erst noch an den Anblick gewöhnen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hangbepflanzung

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 16:46 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von zwerge003
Der Hang ist mit Bodendeckern bepflanzt der mittlerweile fast zu einer Hecke geworden ist.


Versteh' ich jetzt nicht ganz - was willst Du denn da pflanzen, wenn schon alles voll ist? Was ist das denn für ein Bodendecker?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Kassel
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hangbepflanzung

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 17:11 Uhr  ·  #3
Also der Bodendecker ist noch auf unserem Grundstück, ich weiß nicht wie er heißt, hat kleine weisse Blüten und rote Beeren. Da ich die Bäume weit zurückgeschnitten habe, sieht jetzt einfach alles so kahl von der Strasse aus. Deswegen möchte ich etwas was an den Bäumen direkt hochwächst, gerne in den Bodendecker rein. Vielleicht muss ich mich auch erst noch an den Anblick gewöhnen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hangbepflanzung

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 17:35 Uhr  ·  #4
Auf Grund deine Beschreibung des Bodendeckers gehe ich mal ganz grob von einer Zwergmispel art aus.
Da du von Roten Früchten Sprichst, könnten das die Filz- Zwergmispel (Cotoneaster tomentosa) oder die Fächer- Zwergmispel (Cotoneaster horizonzalis) sein. Aber die werden nu aller höchstens 2 m hoch.
Aber am besten machst du mal ein paar Photos, den es könnte sich auch um was anders handeln.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Kassel
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hangbepflanzung

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 18:00 Uhr  ·  #5
der Bodendecker interessiert mich ja nicht wirklich, der ist ein Überbleibsel von den Eltern. Ich suche etwas das an den Bäumen hochwachsen kann, ähnlich einer Trichterwinde, aber eben winterfest, schnellwachsend (was sich wie Unkraut vermehrt), gerne blühend und am liebsten würde ich einfach nur die Samen da hinschmeissen. Ich weiß - viele Wünsche auf einmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3694
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12828
Betreff:

Re: Hangbepflanzung

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 20:01 Uhr  ·  #6
Hmm, ich würde jetzt nicht in Panik verfallen, bloß weil man plötzlich Licht hat.
Den gleichen Rückschnitt habe ich bei meinen Tannen im Frühjahr auch gemacht und war erstmal erschrocken. Nur der Maiaustrieb hat die Sache schnell wieder etwas relativiert.

Was für Bäume hast du denn gestutzt? Laub- oder Nadelbäume? Denn bei manchen Bäumen kann man auch beobachten, dass sie seitliche Neuaustriebe bilden.

Bezüglich der Zwergmispel ... frohes Schaffen, wenn du die weghaben möchtest. Das ist eine wahre Sisyphusarbeit.

Was winterfestes Rankendes ... da fällt mir nur Efeu ein. Und der braucht auch etwas Zeit, ehe er sich ausbreitet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hangbepflanzung

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 21:29 Uhr  ·  #7
Danke Loony Moon, ich glaube auch - nach ein wenig Zeit des Denkens - das mir das nächste Woche nicht mehr so krass vorkommen wird, es ist schon eine radikale Veränderung.
Die Nachbarin hat mir ein paar Jungpflanzen ihres Wilden Weins gegeben, die grab ich morgen ein.
Es waren Laubbäume und ich weiß auch dass sie neu austreiben an den Seiten. Naja ich werde mich an den Anblick gewöhnen und habe für die nächste Zeit erstmal Ruhe mit dem Rückschnitt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Hangbepflanzung mit Rindenmulch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge Guestuser 4

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.