Hanfpalmen wurden im Juni ausgepflanzt und wachsen nicht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
wir haben uns Anfang Juni 2010 2 Hanfpalmen gekauft und sie in den Garten gepflanzt. Als Planzerde wurde durchlässige Erde mit Substrat gewählt, damit die Palmen keine feuchten Füße bekommen. Bis heute haben wir keine neuen Wedel und die vorhandenen Wedel werden braun. Wwas machen wir falsch oder wo ran kann es liegen, dass sie nicht wachsen un die Wedel braun werden. Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Die 2. Frage ist die Überwinterung der Palmen. Was müssen wir alles beachten bei der Überwinterung? Wenn man sich durch das Internet liest, braucht man eine palmenheizung, Winterflies und die Palmenwedel müssen zusammen gebunden sein um das Herz zu schützen. Oder was brauchen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hi!

In der Forensuche (rechts oben) gibt es schon ziemlich viele Beiträge zu Hanfpalmen und anderen Palmen! Sch doch mal dort. Und bei der Überwinterung kommt es sehr auf den Platz an, wo du sie stehen hast, wie exponiert und so... dazu findest du sicher auch etwas in der Suche

Viel Glück noch mit deiner Palme,
DAGR
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo Gast,

Um da kongret etwas sagen zu können bräuchten wir mehr Angaben. Am besten wären Bilder von den Palmen am jetzigen Standort und getopft nach dem Kauf. Eine Standortbeschreibung wäre auch nützlich.

Ich versuche trotzdem mal etwas allgemeingültig zu antworten.
Palmen im Handel wurden in der Regel beim topfen stark an den Wurzeln beschnitten. Die verbliebene Wurzelmasse ist zu gering und alle Pflanzenteile versorgen zu können. Werden diese Pflanzen dann sofort nach dem Kauf ins Freiland gepflanzt und der Sonne ausgesetzt ist die Verdunstung noch höher. Die Pflanze schafft es einfach nicht die Blätter mit genügend Wasser zu versorgen und vertrocknet.

Neu gekaufte Palmen sollte erstmal schattig gestellt und mit viel Wasser versorgt werden. Erst nachdem sich wieder neue Wurzeln gebildet haben sollte die Pflanze sonniger stehen oder ausgepflanze werden.

Infos über weitere Pflege und Winterschutz findest du hier
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Es ist fast normal, dass die Palmen keine Wedel bilden, wenn sie ausgepflanzt werden. Die versuchen als erstes Wurzeln zu bilden und das kostet Kraft. Wenn sie zusätzlich schon viele Wedel haben, dann müssen sie die versorgen. Manchmal schaffen sie das nicht und einige werden braun.

Ein Foto würde helfen, genaueres zu sagen. Wie sahen die Wurzeln aus und...Trachys könnten Wasser in der Wachstumsphase sehr gut gebrauchen. Ruhig gießen

Tja und zum Winterschutz

Kommt drauf an wie mutig ihr seid? Entweder macht ihr nur irgendwas und etwas oder ihr geht auf Nr. sicher und baut einen beheizbaren Schutz z.B. aus Dachlatten und Folie.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde heute von den Palmen Fotos machen und sie hier dann hochladen. Die Palmen hatten vorher viel grüne Wedel. Nach und nach wurden sie braun. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das die Palmen gleich nach der Lieferung in den Garten gepflanzt wurden. Die Pflanzen hatten Wurzeln aber wenn ich es mir heute recht überlege, sahen sie aus, als wenn sie für den Transport gekürtz wurden sind. Müssen wir die Palmen für den Winter wieder "ausbuddeln" oder können wir sie mit einen guten Winterschutz im Freien überwintern? Morgen stehen Euch die Bilder für Palmen zur Ansicht parat.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hättet ihr denn ein helles und kühles-aber frostfreies Winterquartier?

Gesunde Palmen überstehen unsere Winter besser, aber ein guter Winterschutz geht auch

Warten wir mal auf die Fotos
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Lieber Gast, jetzt meldet sich auch mal das Forums-Scheusal zu Wort

Es ist toll, daß Du den Weg zu unserem Forum gefunden hast

Wir sind hier eine sehr nette Gemeinschaft, die sich gerne gegenseitig hilft. Wir würden es sehr gut finden, wenn Du Dich hier anmelden würdest und uns auch Bilder von Deinen Palmen zeigen würdest.

Eine Anmeldung im Forum verpflichtet Dich zu nichts.... aber es hilft dabei, jede Menge guter Ratschläge zu bekommen und man kann tolle Kontakte knüpfen!!!! Natürlich könntest Du auch weiterhin Deine Fragen als Gast stellen und Antworten bekommen. Aber sei mal ehrlich- auch wenn man nicht gleich mit jedem kuscheln möchte.... aber wenn man so ein ein kleines bisschen privates rauslässt und auch empfängt.... das hat doch was? Oder????

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt mit meinem Posting nicht verschreckt - das war nicht meine Absicht!

Aber nette und interessierte Palmen.- (Pflanzen.-) Freunde begrüßen wir hier wirklich gerne und wer weiss -vielleicht kannst Du uns mit Deinen Fragen und Bildern auch noch weiterbilden!

*ausnahmsweise*liebe*Grüße* vom Scheusal

DonnaLeon
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe Euch einige Bilder von den Palmen mitgebracht und werde sie gleich hochladen.
ich werde mich heute noch im Forum anmelden und hoffe weiter auf viel Hilfe von Eurer Seite.
Vieleicht kann mir heute jemand sagen, ob die Palmen eine Zukunft haben oder ob sie einen "Defekt" haben. Ich nur das sie sich noch rechtzeitig vor dem Winter erholen und dann dann Heizung den Winter überstehen.
Wedel2 von Palme2.JPG
Wedel2 von Palme2.JPG (189.07 KB)
Wedel2 von Palme2.JPG
Wedel1 von Palme2.JPG
Wedel1 von Palme2.JPG (176.71 KB)
Wedel1 von Palme2.JPG
Palme2.JPG
Palme2.JPG (211.79 KB)
Palme2.JPG
Wedel2 von Palme1.JPG
Wedel2 von Palme1.JPG (188.4 KB)
Wedel2 von Palme1.JPG
Wedel1 von Palme1.JPG
Wedel1 von Palme1.JPG (212.15 KB)
Wedel1 von Palme1.JPG
Palme1.JPG
Palme1.JPG (174.31 KB)
Palme1.JPG

DSLG2003

Hallo,
so ab jetzt bin ich im Forum angemeldet.
Liebe Grüße DSLG2003
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Puh...Chinaspargel

Das müsst ihr entscheiden! Ihr müsstet beide überbauen und beheizen (ich würde die unbedingt frostfrei halten). Sie leben noch, sind aber alles andere als gesund. Wenn ihr ein frostfreies Winterquartier habt, das hell ist, dann würde ich sie in einen Mörtelkübel setzen und dort überwintern.

Auf alle Fälle solltet ihr euch Superthrive besorgen um die Wurzelproduktion etwas zu unterstützen

DSLG2003

Hallo,
wenn jemand eine Anlaufstelle für das Supermittel Superthrive benötigt, soll er mich anschreiben und ich helfe gern weiter.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du es denn selber schon benutzt? Wäre jetzt die wichtigere Frage

DSLG2003

Ich warte auf das Eintreffen der Ware, dies sollte morgen sein und danach geht es gleich los mit dem Supermittel. Ich muss ja die Palmen aufbauen, wenn ich schon einen Fehler gemacht habe. Hoffe das Mittel ist wirklich so gut wie hier alle schreiben. Bei dem "Preis" (500ml für 35,00€) sollte es eigentlich helfen. Drückt mir alle die Daumen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Unbedingt an die Dosierung halten. Wunder kann es auch nicht bewirken

DSLG2003

Ich würde euch gern vom dem Supermittel berichten, aber leidre ist es noch nicht bei mir eingetroffen. Es wurde zwar schon versendet, aber die Post scheint sich zu verspäten. Schade.
Sobald ich es in den Händen habe und mit dem gießen los lege werde ich euch jeden vom ERFOLG oder NICHTERFOLG berichten.
ich hoffe nur das dieses Mittel seinen Namen "Supermittel" zurecht trägt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und bis denne.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2