Ich hab' früher sehr viel gepuzzlet.
Das größte war ein Landkartenpuzzle, aber ich weiß nicht mal mehr,ob das 2000 oder 3000 Teile waren. Ansonsten waren das ein paar 1500er und jede Menge 500er und 1000er. Die 500er hatte ich am liebsten, die habe ich immer vor dem Fernseher in etwa 2 Stunden erledigt.
Meine Lieblingsmotive waren immer Gebäude (Kreml, Tower, Eiffelturm, etc.); das schlimmste, was ich mir je angetan habe, war "Paris bei Nacht" oder so ähnlich. Lauter schwarze Teile.
Und die 1500 teiligen Sonnenblumen von Van Gogh waren auch nicht sooo lustig.
Was ich gar nicht mag, sind "Kitsch-as-Kitsch-can" Puzzle, also so Zeug mit "Glitter", "Fell", oder solche, die nachts leuchten, etc.; oder kitschige Motive (Einhörner, Pferde vor Sonnenuntergang, etc. etc.).
Das Problem damals war, daß ich zum Einkaufen nur zwei Geschäfte in einer Kleinstadt erreichen konnte, die Puzzle geführt haben [da gab's noch kein Internet]. Die hatten fast nur 500er und 1000er, und nach einiger Zeit hatte ich alle Motive durch, und das war's dann.
Ich habe eigentlich immer alle Puzzle, sobald sie fertig waren, fixiert.
Mit Puzzleklebern hatte ich nie gute Erfahrungen gemacht (Die Puzzle sind dabei immer zu feucht geworden und haben Schaden genommen; oder die Kleber haben nach wenigen Monaten schon nicht mehr gehalten) - ich bin dann dazu übergegangen, die Puzzle vorsichtig zu wenden (z. B. mit zwei Holzplatten) und sie auf der Rückseite streifenweise mit Paketband zu überziehen (horizontal und vertikal). Dann war das Puzzle zwar doppelt so schwer wie vorher, aber wenigstens einigermaßen stabil. Viele habe ich dann in diese einigermaßen billigen "rahmenlosen" Glasrahmen getan, die man überall kaufen kann (sind wohl für Poster gedacht); aber schon ab 1500er-Größe muß man Angst haben, daß das Glas in der Mitte durchbricht, wenn man das Ding rechts und links hochhebt.
Letztes Jahr habe ich mir dann im Internet ein paar Puzzle für lange Winterabende zugelegt (ein Mikro-Puzzle, sonst hauptsächlich Gemälde). Aber ich komm ja zu nix...
Sind aber auch eher Puzzle mit wenigen Teilen; ich habe zwar sehr schöne große Puzzle im Internet gesehen, aber die sind so teuer, daß einem die Lust vergeht.