hallo

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

hallo

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 17:19 Uhr  ·  #1
ich habe eine orchidee geschenkt bekommen."rothschildiana"
wer hat erfahrung damit , mir ist sie nach kurzer zeit eingegangen.
wer kann mir helfen ?? danke
lg, annemrie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2408
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 730
Betreff:

Re: hallo

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hallo Annemarie

Um mal einen Anfang zu machen: rothschildiana ist keine Gattung, es klingt auch viel eher nach einem Art-Epithet. Es gibt mehrere Orchideen-Gattungen, in denen eine Art namens rothschildiana oder ähnlich existiert. Am wahrscheinlichsten erscheint mir so auf die Schnelle Paphiopedilum rothschildianum: http://www.orchidspecies.com/paphrothchildianum.htm Sah deine Orchidee vielleicht so aus?

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: hallo

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 18:01 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2408
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 730
Betreff:

Re: hallo

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 18:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Beatty
ich vermute, dass du eine Vanda hast. Bitte vergleiche mal damit.
https://www.google.de/search?q…schildiana

Ach so, hab mich gerade gewundert, weil es gar keine Vanda rotschildiana gibt. Das ist eine Vanda-Euanthe-Hybride namens 'Rothschildiana'. Wusst ich gar nicht...

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.