Hallimasch

Honiggelber Hallimasch, Armillaria mellea

Blüten: 55

lindenbaum

Hallo !

Ich möchte an eine Stelle im Garten, an welcher in der Nähe der Honiggelbe Hallimasch im Boden ist ( und jedes Jahr Fruchtkörper produziert) eine neue Pflanze ( Judasbaum) setzen.
Ist davon abzuraten - oder ist es bedenkenlos möglich ?

Über eine Antwort freue ich mich.

Gruß Werner
Blüten: 210

DrParasek

Nunja Hallimasche leben davon Holz zu zersetzen, ohne einen Wirt keinen Hallimasch, also wirst du in der Nähe einen bereits befallenen Baum haben, oder eine gewisse Menge Totholz. Eine gesunde Pflanze leistet gegen eine möglichen Befall durchaus guten Widerstand- also ich persönlich würde mir nur wenig denken und die Pflanze ansetzen
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Notfalls wäre ja auch ein partieller Bodenaustausch möglich, so ein/zwei Schaufeln Erde entfernen mit dem Pilzgemisch und dann die junge Pflanze mit frischer Erde anfüllen.
Pilze sind ja eigentlich "unterirdisch" sehr viel breiter ausgebreitet als wir mit dem Fruchtkörper tatsächlich sehen.
Blüten: 55

lindenbaum

vielen Dank für euer, im Prinzip positives Echo .
Ich werde es mit einer Neupflanzung versuchen. Man sollte davon ausgehen, dass junge Sträucher aus einer Gärtnerei gesund sind - und der Hallimasch ist ja ein Schwächeparasit.

Der Gärtner lebt von neuem, vor allem jetzt im Frühling :-)

Gruß
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo
Wenn er da aus dem Boden kommt, stellt sich die Frage, ob es dort abgestorbene Wurzeln im Boden gibt, die ihm Nahrung bieten. Diese würde ich entfernen. Ansonsten, wie schon gesagt, eine wachsig gesunde Pflanze kann man Pflanzen, vielleicht noch darauf achten, die Wurzeln nicht zu verletzen.