Halbe Erdnusskerne

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Heidelberg

Kirschblume

Achso.. ich hab nur den ersten Beitrag betrachtet, da sieht man ja auch an der Pflanze mit den Wurzlen die vielen Ernüsse mit Schale hängen.
Dabei ist es ja klar und deutlich weiter unten, in den folgenden Antworten zu sehen... oh mann.. sorry, die Erkältung macht mir einfach noch zu schaffen ^^
Dann werd ich sie eben knacken und neu einbuddeln.. *g*

banana

hallo leute,
ich hab meine jetzt eingepflanzt! aber die ganzen kerne fallen auseinander. ist das normal ?

Kirschblume

Hi banana,

meinst du deine schon halbierten Kerne fallen auseinander oder besser gesagt zerbröseln?

Die müssen ja auch ziemlich ausgetrocknet sein. So sehen jene in meinem Rennmausfutter auch aus, die auch hin und wieder auseinanderfallen.
Und die Nüsse, die ich frisch aus den Schalen knacke, sind richtig saftig. (Muss sie für meine Rentnermäuse in kleine stücke hacken). Von daher gut möglich, das deine auch nicht wirklich mehr keimfähig sind.. also wenn der Keimling schon vertrocknet ist und sie auseinander fallen.

Ich würde echt mal in der Tierhandlung noch komplette Erdnüsse kaufen, was den Vögeln bestimmt auch viel mehr spaß macht, diese auch knacken zu müssen und so hast du auf jedenfall dann auch ganze Nüsse zum aussäen

angler

Bei fast jedem baumarkt mit Tierabteilung gibt es futtermischungen bei dennen auch erdnüsse dabei sind,
da hab ich meine her . so 25 stk für 20 cent.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallöchen!
Ich hab heute auch (wieder mal!!!) ein paar aus dem Vogelfutter gepult und eingeweicht. Mal sehen, ob es nach zig Versuchen jetzt mal funktioniert. Wie schon erwähnt, wurden bisher alle Kerne matschig. Jetzt versuche ich mein Glück mal in Perlite pur in meinem beheizten Minigewächshaus.
Wenn das auch wieder nix wird, laß ich es endgültig sein.

banana

ich hab noch ein paar ganze nüsschen zwischen den zerteilten gefunden , aber keimen tut noch keiner ( schon seit 1,5 wochen)

banana

meine sind matschig geworden

heinze1970

Das Problem hatte ich auch immer. Mal sehen, ob es jetzt in Perlite klappt.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich habe spaßeshalber auch Erdnüsse eingepflanzt (ohne Schale, aber mit Haut). Die waren schon etwas alt und sind trotzdem in ganz normaler Blumenerde gekeimt. Hat super funktioniert eigentlich.
Bin jetzt mal gespannt was da mal draus wird. Die Pflänzchen sind jetzt ca. 10-15 cm hoch und sehen ganz interessant aus.

Gruß Sunnii

heinze1970

Juhuu!
Meine Erdnußkerne leben auch. Hab sie 1 Tag eingeweicht und dann in Perlite gelegt. 2 sind jetzt gekeimt. Die setze ich am Wochenende dann in Anzuchtsubstrat.
Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt, nach so vielen Fehlversuchen.

Kirschblume

Das ist ja toll! Hast du auch Fotos zum zeigen? =)
Nach wieviel Tage sind die 2 denn gekeimt?

Bei mir tut sich nach 2 Wochen immer noch nichts...

banana

hi heinze,
GLÜCKWUNSCH

das liegt doch bestimmt am perlite, oder? meine waren auch im beheizten zimmergewächshaus mit normaler anzuchtserde.

heinze1970

4-5 Tage hat es etwa gedauert. Jetzt sind sie schon zu dritt
Ich hab sie jetzt in Anzuchterde gesteckt. Morgen pul ich mal vorsichtig und mach ein Foto
Man, da freu ich mich echt, dass es nach soviel Versuchen mal geklappt hat. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Aber ich geb nicht auf.

heinze1970

Hier wie versprochen, das Foto der drei Keimlinge.
Ich habe allgemein bei der Anzucht sehr gute Erfahrungen mit Perlite gemacht. Ich war erst skeptisch, aber habe mir nach viel Lesen darüber, doch welche bei Ebay bestellt.
Nüsse.jpg
Nüsse.jpg (175.89 KB)
Nüsse.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3