Hakaphos nach Lagerung

Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo,

ich hatte noch Hakaphos spezial vom letzten Jahr. Und in diesem Jahr hatte ich noch was dazu bestellt und gemerkt das er farblich ganz anders aussah. Das Hakaphos vom letzten Jahr war verblasst.

Verliert das jetzt an Düngekraft und wie lange kann man es lagern.

(Ich weis jetzt nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin )
Herkunft: Fürth

aceituna

Bin keine Hakaphos-Expertin. Ich macge es aber mit altem Dünger so: Ich verwende ihn für Starkzehrer weiter, die nicht zum Verzehr bestimmt sind. ET's, Riesenkalebassen oder Kübel-Heckenpflanzen. Dies aus 2 Gründen: Schwabengeiz (das kann man bestimmt noch verwenden) und Müllentsorgungsproblem (wohin denn sonst damit)
LG
Ursula
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das Hakaphos ist hygroskopisch und nimmt bei der Lagerung möglicherweise Wasser auf.
Deshalb kann wohl das ältere auch etwas blasser aussehen.
Auf die Düngewirkung sollte das aber keinen Einfluß haben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, Hakaphos kann man getrost zwei Jahre und länger verwenden, er verliert seine Wirkung nicht.
Ich habe jedoch dieses Jahr bei der neuen Lieferung auch den Farbunterschied bemerkt. Dieses Jahr ist die Farbe heller
Gruß ricca
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich würde ihn auch weiterverwenden. Ansonsten lagere ich meinen Dünger aber sehr trocken und dunkel. Da kann fast nix schief gehen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Vielleicht ist auch irgendwas an der Rezeptur leicht geändert worden, das der jetzt anders aussieht.

Meiner ist übrigens trotz trockener Lagerung klumpig geworden, aber ich denke, das sollte der Sache keinen Abbruch tun oder?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

tubanges,
einfach mal richtig durchrühren, dann wird der auch wieder locker und streufähig...