Hängeweide nach Auspflanzung wann zurückschneiden?

kebon_alami

Hallo zusammen,

lange wusste ich nicht, wo ich meine Hängeweide in den Garten pflanzen sollte. Gestern war es endlich soweit. Da ich die Pflanze vor einigen Wochen erst gekauft hatte und natürlich schon Kätzchen dran waren, sind diese inzwischen ausgeblüht. Man soll die Hängeweide ja kurz nach der Blüte zurückschneiden. Jetzt habe ich sie allerdings noch ungeschnitten eingepflanzt und frage mich, ob ich sie erst einmal eine Weile in Ruhe lassen soll oder doch schon zurückschneiden darf. Wäre das nicht zu viel Stress für die Pflanze? Oder dankt sie mir es, da sie dann ja weniger zu versorgen hat?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo, ich würde die Hängeweide direkt nach dem Pflanzen nicht zurückschneiden, sondern ihr erst mal Zeit geben, sich an die neuen Bodenverhältnisse zu gewöhnen, oder ist sie schon so riesig, dass die Zweige fast bis zum Boden hängen, vielleicht stelltst du mal ein Bild an, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann.
Ich würde sie erst im kommenden Frühjahr, nach der Blüte schneiden.

Viele Grüße
gartenfee

kebon_alami

Hier ein Foto von meiner Hängeweide.

Nur 2 Äste ragen fast bis zum Boden.

Ich bin ein wenig irritiert, da ich dachte, die Hängeweiden müssten IMMER direkt nach der Blüte "radikal" zurück geschnitten werden - mindestens bis auf drei Augen oder so.
Wann denn nun radikal? Und wann oder mit welchem Ziel vielleicht nicht so radikal?

Gleiches habe ich heute über den Sommerflieder gelesen. Den hatte ich diesem Frühjahr noch recht radikal zurück geschnitten, dabei scheint es gar nicht immer nötig zu sein?
Hängeweide nach Blüte und Auspflanzung.jpg
Hängeweide nach Blüt … zung.jpg (312.54 KB)
Hängeweide nach Blüte und Auspflanzung.jpg
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

die gehört schon zurückgeschnitten. Ich weiß da gehen jetzt die Meinungen auseinander.
Hängeweiden gehören nach der Blüte radikal zurückgeschnitten, da ungeschnittene auch stark mit der Blüte nachlassen.

Das du den Sommerflieder zurückgeschnitten hast, ist auch absolut richtig. Wenn du ihn nicht schneidest, wird er sparrig wachsen und unten verkahlen. Ausserdem lässt die Blühfreudigkeit doch beträchtlich mit der Zeit nach.

kebon_alami

Vielen Dank für die Antworten!

kebon_alami

hallo zusammen,

meine hängeweide, die ich dieses jahr im frühjahr kaufte, dann aber erst nach der blüte einpflanzte und wiederum einige wochen später geschnitten hatte, hat es gut überstanden.

jetzt endlich - nach teichanlegen etc. - weiß ich, wo die hängeweide endgültig hingepflanzt werden soll, nämlich neben dem teich, wo der boden sandiger und nährstoffärmer ist, was - glaube ich - der hängeweide nicht allzu sehr stören sollte.

meine hauptfrage lautet:
soll ich sie jetzt noch schnell umpflanzen oder aufgrund der vorgeschichte - siehe oben - lieber erst noch in ruhe lassen und sie erst im kommenden frühjahr vor oder nach der blüte umpflanzen?

vielen dank im voraus für eure ratschläge!