Hängegeranie

marco

Hallo zusammen!

Wer von euch kann mir ein paar genauere Informationen zum Thema Hängegeranie geben? Gedacht sind diese Pflanzen als Balkonpflanzen.

Wie oft sollte man düngen, gießen usw? Gibt es spezielle Pflegetipps? Muss man verblühte Pflanzenteile abschneiden?

Konnte bisher nichts finden.

Danke im Voraus!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo marco, es ist eigentlich nicht kompliziert , Du gießt sie wenn du siehst das sie am trocknen sind , düngen einmal die Woche und die abgeblühten Blütenstände kannst du entfernen . Ist eigentlich wie mit den anderen Geranien .
Wenn die Sonne sehr draufscheint mußt du sie auch täglich gießen also immer schön beobachten .

marco

Danke, hatte ich mir schon fast so gedacht... Aber habe im Pflanzenlexikon leider keinen Steckbrief dazu gefunden. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen. Gibt es sonst noch spezielle Tipps?

Yaksini

Nein Marco, das ist eigentlich alles , sie ist komplikationslos ,

marco

Zitat geschrieben von Yaksini
Nein Marco, das ist eigentlich alles , sie ist komplikationslos ,

Alles klar... Das sollte ja dann kein Problem sein. Danke.

Yaksini

Solltest du irgendwelche Probleme haben dann sag Bescheid .

marco

Hallo!

Habe nochmals eine Nachfrage zu Hängegeranien. Den Pflanzen scheint es soweit ganz gut zu gehen: Blätter sind dick, die Pflanzen besitzen sehr viele Blütenknospen.

Leider öffnen sich die Blütenknospen trotz Düngung mit speziellem Geranien-Dünger nicht. Woran kann das liegen?

Danke im Voraus!

blausternchen

Hallo marco,

kann es sein dass du es mit dem Dünger vielleicht etwas zu gut meinst? Dann bilden die Geranien nämlich bevorzugt fettes Laub aber halten sich beim Blüten zurück. Ist nur so eine Idee, hatte ich nämlich schon mal bei meinen.

Zu stickstoffreicher Dünger bewirkt übrigens das Gleiche, aber wenn du sagst du benutzt Spezialdünger kann Letzteres ja eigentlich nicht sein.

LG
blausternchen

marco

Zitat geschrieben von blausternchen
Hallo marco,

kann es sein dass du es mit dem Dünger vielleicht etwas zu gut meinst? Dann bilden die Geranien nämlich bevorzugt fettes Laub aber halten sich beim Blüten zurück. Ist nur so eine Idee, hatte ich nämlich schon mal bei meinen.

Zu stickstoffreicher Dünger bewirkt übrigens das Gleiche, aber wenn du sagst du benutzt Spezialdünger kann Letzteres ja eigentlich nicht sein.

LG
blausternchen

Hm... Also ich frage im Auftrag meiner Nachbarin. Ob sie es mit dem Dünger zu gut meint, weiß ich nicht. Sie hat erzählt, sie habe speziellen Dünger. Das komische ist, dass die Geranien Blüten treiben. D.h. sie konzentrieren sich nicht ausschließlich auf ihr Blattwerk. Schon komisch... Wie gesagt: Sie sind voll mit Knospen, welche sich leider nicht öffnen. Kann Düngen dafür auch die Ursache sein? Schonmal danke für Deine Hilfe.

blausternchen

Meine hatten damals auch Knospen, aber nicht so viele wie es eigentlich hätten sein sollen, und eben viel zu viel dickes dunkelgrünes Laub. Geöffnet haben sich die Knospen auch nur spärlich.

LG
blausternchen

marco

Zitat geschrieben von blausternchen
Meine hatten damals auch Knospen, aber nicht so viele wie es eigentlich hätten sein sollen, und eben viel zu viel dickes dunkelgrünes Laub. Geöffnet haben sich die Knospen auch nur spärlich.

LG
blausternchen

Alles klar! Werde das mal so ausrichten. Mal sehen, ob sich in den kommenden Wochen etwas ändert. Ansonsten muss ich nochmal um Hilfe schreien Danke!