Hänge-Petunie WonderWave vergeilt?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe Samen gesät und eigentlich hatten die Samen genug Licht. Zumindest sind andere Samen unter den Bedingungen gut gekeimt.

Alle Samen der Petunien sind gekeimt. Jedoch sind sie vergeilt. Die Vielzahl der ca. 25 Samen sind weiter gewachsen, damit meine ich aufrecht. Sie haben mittlerweile auch um die 5, 6 Blättchen. Aber 5 Pflänzchen sind seit einiger Zeit umgefallen. Ihr Stengel ist zu dünn. Von den restlichen eigentlich auch... Ist Vergeilung das Todesurteil? Kann ich denn den Keimlingen noch etwas gutes tun?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hat denn keiner eine Idee für mich??
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das einzige, was mir einfällt, ist eine Lampe drüber. Zum Beispiel eine Nachttischlampe mit grösserer Energiesparlampe.
Allerdings werden es die vergeilten schwer haben, denn auch , wenn sie jetzt besser wachsen, der schwache Stiel bleibt ja schwach.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

vielleicht beim pikieren etwas tiefer einsetzen

petunien soll man nach dem keimen auch etwas kühler stellen damit sie nicht so hoch schiessen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke, das ist ja schon einmal etwas. Das mit dem kühler stellen ist ein guter Tipp! Das wusste ich nicht. Ich habe seit einigen Tagen schon eine Lampe mit Energiesparbirne aufgestellt. Allerdings nur 11 W. Da könnte ich mal erhöhen!? Ich werde auch die stark vergeilten tiefer pflanzen. vielleicht bringt das in der Tat was.

Danke!

munzel

Ich hab auch ein Tütchen Petuniensamen aus dem Rundbrief und da hab ich mir den Vermerk draufgemacht, "nicht vor Mitte März säen!" Ich hatte das damals wohl irgendwo gelesen....vielleicht isses einfach noch bissel zu früh dafür?

Bei der Energiesparlampe nimm lieber kaltweiß bzw. daylight, nicht warmweiß. Da sollen sie kräftiger werden. Ob das allerdings noch hilft, wenn sie schon sprillig sind?
Auf alle Fälle: tiefer pflanzen hilft, weil die dann noch zusätzlich Wurzeln bilden können an den tiefergelegten Stämmen

Viel Glück, vielleicht haste ja auch noch Samen übrig.

Heike
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Super, wenn die deiner Meinung nach noch Wurzeln bekommen sollten, werde ich einfach alle tiefer pflanzen.

Das mit dem Licht habe ich hier irgendwo schon einmal gelesen. Hm, ich werde für die nächste Saison mal eine Röhre aufstellen.

Samen habe ich leider keine mehr übrig. Und beim letzten Besuch beim Dehner waren die ausverkauft. Aber auf der Verpackung stand ab Dezember (bis einschl. März) aussähen. Ich warte es ab und wenn ich meine "Lieblingsfarbe" doch noch bekommen sollte, versuche ich es eben im März erneut!

Danke für eure Tipps, ist super hier.