Hänge-/ Klettererdbeere Waldfruchstar

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo,

ich habe mir die Erdbeere Waldfruchtstar gekauft, eine Hänge- / Klettererdbeere.
Macht es einen Unterschied auf die Wuchsfreudigkeit, die Fruchtbildung , ob ich sie hängend oder kletternd kultiviere ? Oder ist das Jacke, wie Hose
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo stefanie-reptile,
ich glaube, dass macht keinen Unterschied, es kommt meines Erachtens nur darauf an, welchen platz du zur Verfügung hast, ob du eine Hängende irgendwo oben auf dem Balkon hinstellen kannst, damit sie auch gut heruntenhängen kann oder ob du die Erdbeeren mit einer Rankhilfe zum Klettern pflanzt, rein gefühlsmäßig würde ich zum Klettern tendieren, kann aber nicht begründen, warum....

Viele Grüße
gartenfee

stefanie-reptile

Wie groß wird denn so eine Erdbeerpflanze ?
Das Pflänzchen ist derzeit in einer 13 cm Ampel .
Wie groß sollte das endgültige Pflanzgefäß sein ?

Habe noch nie Erdbeeren kultiviert
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

bei guten Bedingungen können sie 90-120cm lang oder hoch werden. Je nachdem ob du sie hängen lässt oder eine Kletterhilfe hast.
Für 3 Pflanzen (die kannst du zusammen setzen) brauchst du einen 25-30 cm großen Topf bzw. Ampel.
Die bilden auch sehr schnell neue Ausläufer, die auch in diesem Jahr noch Früchte bringen können.

stefanie-reptile

Doch so groß / lang .
Okay, danke . Dann weiß ich Bescheid.
Bleibt mir nur, auf reichliche Ernte zu hoffen