Haben weitere Fragen Bogenhanf und Magni Ficus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Haben weitere Fragen Bogenhanf und Magni Ficus

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 20:46 Uhr  ·  #1
für die Monstera habe ich sehr aufschlussreiche Antworten bekommen.
Habe allerdings weiter Fragen.
Ich bin Anfänger was Pflanzen betrifft evtl. habe ich jetzt auch gleich am Anfang Fehler gemacht.
Der Bogenhanf den ich ebenso aus dem Baumarkt erworben habe, hat an einem Blatt eine faule oder trockene/feuchte Veränderung, die in meinen Augen auch nicht so gut aussieht, siehe Foto.
ich habe diesen weil er sich sehr trocken angefühlt hat einmal so gegossen dass das Wasser unten aus den Topf-Löchern gekommen ist. Seitdem fühlt sich die Erde feucht an und der Feuchtigkeitsmesser zeigt auch wet an, also ganz blau. Ich habe längere Zeit nicht gegossen ist aber immer noch bei blau. Die Töpfe haben alle Löcher, es sollte sich kein Wasser stauen? die Orchidee auch im Baumarkt sieht sehr gut aus, steht auch an dem Fenster

Der Magni Ficus dagegen verliert viele Blätter. Einige haben schwarze stellen. Die Pflanzen stehen alle am Westfenster und es ist auch ohne Heizung, keine Heizung an, hier mindestens 22/23 Grad wundert mich auch, ist aber so.
Die Wohnung ist klein und der Balkon von oben steht vor, relativ dunkel.

Wir sind älter und wohnen im Betreuten Wohnen und wir hätten es gerne, wenn man ein paar Zimmerpflanzen halten könnte. Und nicht gleich am Anfang alles scheitert.

Danke nochmal für Ihre Antworten und Gruss
20200204_185545.jpg
20200204_185545.jpg (3.55 MB)
20200204_185545.jpg
IMG-2359.jpg
IMG-2359.jpg (965 KB)
IMG-2359.jpg
IMG-2363 (1).jpg
IMG-2363 (1).jpg (1.42 MB)
IMG-2363 (1).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Haben weitere Fragen Bogenhanf und Magni Ficus

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 21:44 Uhr  ·  #2