Haben weitere Fragen Bogenhanf und Magni Ficus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Haben weitere Fragen Bogenhanf und Magni Ficus

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 20:46 Uhr  ·  #1
für die Monstera habe ich sehr aufschlussreiche Antworten bekommen.
Habe allerdings weiter Fragen.
Ich bin Anfänger was Pflanzen betrifft evtl. habe ich jetzt auch gleich am Anfang Fehler gemacht.
Der Bogenhanf den ich ebenso aus dem Baumarkt erworben habe, hat an einem Blatt eine faule oder trockene/feuchte Veränderung, die in meinen Augen auch nicht so gut aussieht, siehe Foto.
ich habe diesen weil er sich sehr trocken angefühlt hat einmal so gegossen dass das Wasser unten aus den Topf-Löchern gekommen ist. Seitdem fühlt sich die Erde feucht an und der Feuchtigkeitsmesser zeigt auch wet an, also ganz blau. Ich habe längere Zeit nicht gegossen ist aber immer noch bei blau. Die Töpfe haben alle Löcher, es sollte sich kein Wasser stauen? die Orchidee auch im Baumarkt sieht sehr gut aus, steht auch an dem Fenster

Der Magni Ficus dagegen verliert viele Blätter. Einige haben schwarze stellen. Die Pflanzen stehen alle am Westfenster und es ist auch ohne Heizung, keine Heizung an, hier mindestens 22/23 Grad wundert mich auch, ist aber so.
Die Wohnung ist klein und der Balkon von oben steht vor, relativ dunkel.

Wir sind älter und wohnen im Betreuten Wohnen und wir hätten es gerne, wenn man ein paar Zimmerpflanzen halten könnte. Und nicht gleich am Anfang alles scheitert.

Danke nochmal für Ihre Antworten und Gruss
20200204_185545.jpg
20200204_185545.jpg (3.55 MB)
20200204_185545.jpg
IMG-2359.jpg
IMG-2359.jpg (965 KB)
IMG-2359.jpg
IMG-2363 (1).jpg
IMG-2363 (1).jpg (1.42 MB)
IMG-2363 (1).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Haben weitere Fragen Bogenhanf und Magni Ficus

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 21:44 Uhr  ·  #2
Die Sansiveria kannst Du eher trocken, wirklich trocken, als nass halten. Wenn es viel ist, gieße ich meine zwei Mal im Winter, dann stehen sie aber auch warm.

Beim Ficus bin ich überfragt, denke der Blattabwurf stammt vom Lichtmangel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Haben weitere Fragen Bogenhanf und Magni Ficus

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 08:44 Uhr  ·  #3
was genau heißt der Ballen ist schon längere Zeit feucht? 1 Wochen 1 Monat ?

Man kann Blumentöpfe bei Bedarf ganz gut trocken legen, indem man sie (am besten ohne Topf) auf VIEL Zeitung stellt- zwischendurch wechslen. Das saugt dann eine ganze Menge Wasser raus. Wenns modrig riecht, kann man die Erde auch gegen trockene austauschen.
Ich die Stelle am Bogenhanf nun trocken oder feucht? Matschig ist nie ein gutes Zeichen. Aber ich denke, dass ist eher eine Verletzung die eingetrocknet ist.

Ficusse sind ein bisschen divenhaft. Ich habe auch schon einige gehabt. Manche lassen gerne die Blätter fallen, aber wenn sie sich einmal eingewöhnt haben halten lang.
Sie dürfen nicht zu nass aber auch nicht zu trocken stehen und brauchen soviel Licht wie möglich. Im Moment seh ich da aber nichts schlechtes.
Habt ihr einen Balkon? Vielleicht könnt ihr ihn im Sommer dann nach draußen stellen. Aber erstmal zum Gewöhnen in den Schatten und/oder an trüben Tagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Haben weitere Fragen Bogenhanf und Magni Ficus

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 12:50 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.