Haben Grassamen gesäht.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:14 Uhr  ·  #1
Müßen wir noch was beachten, immer ein bißchen gießen? oder sogar die Samen tiefer einhacken? Sind jetzt 5 Tage vergangen.
Grassamen.JPG
Grassamen.JPG (92.46 KB)
Grassamen.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:24 Uhr  ·  #2
Das sieht jetzt irgendwie recht grobkornig aus. Die Samen liegen einfach
nur oben rum, oder sehe ich das falsch? Wenn man einen Rasen anlegt,
dann geht man so vor:

Man gräbt die Fläche um, zieht sie mit einem Holzrechen grade, nimmt dabei
Grobzeug etc. heraus und walzt erstmalig. Jetzt kann man sehen, wo es noch
Hügel hat, die man jetzt glattzieht. Danach rauhst Du die Oberfläche leicht an
(mit dem Rechen) und sähst ( ) ein.

Wenn das passiert ist, gehst Du nochmal leicht & flach mit den Zähnen des Rechens drüber, so das der Samen sich etwas mit Erde bedeckt. Natürlich kriegst Du nicht jeden Samen unter die Erde, das macht aber nix, da Lichtkeimer. Es geht nur darum, Bodenkontakt herzustellen.

Nun walzt Du nochmal, damit der Samen schön gut Kontakt zum Erdreich hat.
Danach mit einer Brause angießen & nie austrocknen lassen während der Keimung
- fertig.


Ade

Bolban
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:24 Uhr  ·  #3
Mein Mann walzt die Samen immer fest und gießen schadet auf keinen Fall.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:31 Uhr  ·  #4
Was Du jetzt machen kannst, wenn Du keine Walze hast :
Schnall Dir 2 Bretter an Deine Schuhe und laufe die Ansaat nochmal ab,
dann kriegen die noch Bodenkontakt. Ich nehme an es keimt noch nix?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 17:57 Uhr  ·  #5
noch ne kleine Frage am Rande. Und wann mähnt man am besten das erste mal?

Gruß Matze
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 18:05 Uhr  ·  #6
Bei einer Höhe von etwa 6cm schneidet man das erste Mal, aber nicht
niedriger als 3 cm. Dieser Schnitt regt die Bildung neue Halme an.
Messer davor schleifen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 18:06 Uhr  ·  #7
@ Matze

wir haben das erste Mal gemäht als der Rasen eine Höhe von 8 - 10 cm hatte.
Es hat ca. 6 -8 Wochen gedauert bis er diese Höhe erreicht hatte.
Das Messer des Rasenmähers sollte scharf sein, so wird vermieden, dass die Wurzeln rausgerissen werden. Regelmässiges Wässern nach der Aussaat sind Pflicht. Und bei der Hitze nicht zu kurz mähen, sonst verbrennt der Rasen sehr schnell.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 19:38 Uhr  ·  #8
Hallo Leute,

Ihr macht alles richtig. Gut einharken, anwalzen wegen Bodenschluss, regelmässig wässern, nach 6-8 Wochen oder 6cm 1. mal mähen. So wird das was mit dem Rasen.
Thor , es ist noch nicht zu spät zum anwalzen.
Anbei sende ich ein Bild von meinem Rasen (1200qm). Leider habe ich "Berliner Tiergarten" genommen. Wenn ihr eine Ziegenweide wollt nehmt diese Grasmischung.
Besser ist Teppichrasen-Mischung, da er feiner ist, schöne schmale Blätter hat und dichter wird.

Gruß André
Sonnenuntergang.Pflanzenbilder 016.jpg
Sonnenuntergang.Pfla …  016.jpg (1.52 MB)
Sonnenuntergang.Pflanzenbilder 016.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 19:48 Uhr  ·  #9
@ Andre,

welchen Dünger benutzt du? Und wie oft düngst du diese Fläche - das ist ein sattes Grün - davon kann ich nur träumen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:03 Uhr  ·  #10
Hallo Schutzengel,

Ich benutze Maisdünger. Er gibt Nährstoffe langsam ab und ist sehr Stickstoff, N-haltig. Gedüngt wird erst wenn das Wetter es zulässt. Das heist keine grosse Hitze, bedeckter Himmel, und Regen nach dem säen. Das Bild ist von vor 5 Tagen, also recht aktuell und es wurde noch nicht gedüngt, aber der Sack Dünger liegt schon in der Remise. Vielleicht regnet es nächste Woche, dann gehts los.
Ach ja, ich dünge nach Bedarf. Immer wenn der Rasen heller wird werfe ich etwas drauf. Manchmal auch nur stellenweise, wo der Boden sandiger ist, wird zusätzlich gedüngt.

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:06 Uhr  ·  #11
@ Andre

wo bekomme ich denn diesen Maisdünger
Und kann ich ihn auch noch für andere Bereiche im Garten einsetzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 22:01 Uhr  ·  #12
Hallo Schutzengel,

Maisdünger bekommt man im Landhandel bzw.Raiffeisen Genossenschaft.
Er wird hauptsächlich verwendet bei der Saat von Mais mit der Drillmaschine und immer unter das Maiskorn gelegt. Bildlich muss man sich das so vorstellen: oben liegt Mais, unten ca. 5cm tiefer der Dünger. Wenn nun der Mais keimt und den Dünger erreicht, schafft er es schneller gegen Unkräuter anzuwachsen.
Der Dünger ist ein Volldünger und enthält neben NPK auch viele Spurennährstoffe
z.B. Zink(wichtig für die Photosynthese), Bor und Magnesium. Sehr hoher Anteil von Kalium und sollte deshalb auf sandigen Böden in mehreren Gaben ausgebracht werden, da Kalium schnell auswäscht.
Im Garten nur in kleiner Menge und dafür mehrmals ausbringen. Kann nicht Schaden wenn die Pflanzen auch noch ein paar Spurennährstoffe bekommen.

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 23:15 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich hab mein Rasen immer mit dem von Oscorna gedüngt. Nachdem es mal draufgeregnet hatt ist der Rasen förmlich explodiert und war schön saftig grün. Meinen Hühner hat das natürlich sher gefallen. Allerdings musst du da dann auch öfters mähen^^.

Gruß Matze
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 23:18 Uhr  ·  #14
Welcher Oscorna genau?
Ich schmeiss immer Oscorna animalin vor dem Frässen mit nei.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Haben Grassamen gesäht.

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 23:43 Uhr  ·  #15
@ Schirmtanne

Verkutierst du deinen Rasen oder bleibst du nur bei dem düngen??
Ich mach das 1 bis 2 mal im Jahr mit meinem Onkel bei sich im Garten.. Der Rasen sieht aus wie aufm Golfplatz ^^

Ab wann kann man eigentlich frisch gesähten Rasen verkutieren?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.