Habe ich hier wirklich Baldrian gekauft?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Silver Rabbit

Guten Abend,

Leider bin ich absolut unbegabt, was pflanzenkunde und erstrecht Bestimmung betrifft.
Ich bin bei meiner Suche aber auf dieses wunderbare forum gestoßen und bitte euch mir bei meiner Frage zu helfen.
Auf dem Papier stand baldrian. Ich wollte es gern für meine Katzen auf dem Balkon pflanzen.
Hat wer von euch auch Erfahrung mit dem trocknen der wurzel? Welcher teil da am besten verwendet wird etc.?

Vielen Dank schon einmal im voraus

Caro
DSC_0410.JPG
DSC_0410.JPG (7.52 MB)
DSC_0410.JPG
DSC_0409.JPG
DSC_0409.JPG (5.37 MB)
DSC_0409.JPG
Herkunft: Hamburg
Blüten: 60

Heide-Rose

Hallo Silver Rabbit,
ich kann dir zwar nicht sagen, was du da gekauft hast, aber Baldrian ist es ganz sicher nicht.
Gruß, Dörthe
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo Caro

Sieht mir auch nicht typisch nach Baldrian aus. Allerdings sind die Blätter so verdreht und ineinander, dass man sie auf den Fotos gar nicht richtig erkennen kann. Kannst du vielleicht Bilder machen, auf denen ganze Blätter zu erkennen sind?

LG
Vroni

Silver Rabbit

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich hänge noch Bilder von den einzelnen blättern ran.

Ich finde es komisch, dass die Pflanze nur gut aussieht, wenn sie im Wasserbau steht und irgendwie für mein empfinden spagelartig riecht.

Ich versuche Bilder hochzuladen
:')
DSC_0418.JPG
DSC_0418.JPG (7.66 MB)
DSC_0418.JPG

Silver Rabbit

GrüneVroni

Eigentlich war «ganze Blätter» schon wörtlich gemeint, nicht Blatteinzelteile...

LG
Vroni
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

seid ihr sicher, dass das kein Baldrian ist? Ein sehr junger und schnell gezogener?
Alte Pflanzen haben auf jeden Fall spitzigere Blätter, aber die jungen?

Ich bin mir unsicher, meine Baldrian-für-Katzen-zieh-Zeit ist schon viele Jahre her. Aber mein erster Gedanke war: ja, ist einer.

Meine beiden Kater fanden die selbst gezogenen Wurzeln langweilig, ebenso die Katzenminzesorten. Sehr gut kam aber selbst gezogener Katzengamander an.
Ich bin beim Baldrian aif Baldriantropfen umgestiegen. Und die Wurzeln für Tee (da reicht die kleinste Menge, die sie dir abfüllen wollen, 100g brauchst du nie im Leben), die man in Apotheken kaufen kann, halten auch eeewig, weil sich die Stinkesocken durch Kneten wieder reaktivieren lassen, wenn der Gestank nachgelassen hat.

GrüneVroni

Hallo
Zitat geschrieben von Silberfisch
seid ihr sicher, dass das kein Baldrian ist? Ein sehr junger und schnell gezogener?
Nein, ich zumindest eben nicht. Deswegen würde ich eine gute Ansicht der Blätter interessant finden. Ich habe nämlich auch den Verdacht, dass es eine aufgeputschte Jungpflanze sein könnte.
Zudem gibt es ja auch mehr als eine Valeriana-Art …

Ich finde die Blüten und den Duft von Baldrian herrlich. Zwar hatte ich ihn für die Katzen angeschafft, aber deswegen nie ausgebuddelt. Katzenminze wird vor allem von meiner Katze geliebt. Darauf (junges Grün oder vor allem die Samenstände) kann sie ewig mit Silberblick rumkauen.

LG
Vroni
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Ah, na dann:

Zeig uns bitte einen ganzen "Stängel" mit allen "Blättern" dran. Das ist das ganze Blatt.

Nachtrag: verwenden tust du die Rhizome, das sind Verdickungen im Wurzelbereich, aus dem sowohl Wurzeln als auch die oberirdischen Pflanzenteile wachsen. Ähnlich dem Ingwer (Gemüseabteilung).

Silver Rabbit

Guten Abend,

Es tut mir leid, daran sieht man, dass mein grüner Daumen in narnia verschwunden is. Ich hab es nochmal versucht und hoffe die Bilder gehen.

Das mit dem Tee aus der Apotheke werde ich mal testen. Wir haben auch Pulver hier. Ich wollte mich nur mal an der pflanzen Pflege üben.

Von Katzengamander hab ich bisher nie gehört, werde mich aber mal informieren. Ist das besser für Anfänger?

Hah, mit ingwer kann ich sogar was anfangen, Dankeschön. Gut wäre auch für einen Koch sonst peinlich.

Ich versuche die Bilder einzeln zu laden, weil mein Handy irgendwie es nur schwer rein stellt.

Vielen Dank nochmal, ihr seid einfach nur super.
DSC_0424.JPG
DSC_0424.JPG (7.08 MB)
DSC_0424.JPG

Silver Rabbit

GrüneVroni

Hallo Caro

Ohne Gewähr, aber ich bin dafür, dass es sich um jungen, etwas ins Kraut geschossenen (gut Futter bei etwas wenig Licht) Baldrian handelt. Ich denke, wenn er jetzt ein gutes Draussenplätzchen bekommt, wird er rasch gedeihen und das Aussehen typischer werden, die Fiederblättchen zahlreicher und schlanker. Um die Füsse mag er es eher feucht (aber nicht dauernass).

Du kannst ja später nochmals Fotos einstellen und zeigen, wie er sich entwickelt.

LG
Vroni
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich denke auch, das es Baldrian ist. Vermutlich schattig und mit sehr viel Wasser und Nährstoffen aufgezogen.

Zum Thema Katze kann ich auch Matatabi für Katzen botanisch Actinidia polygama empfehlen. Ich habe noch keine Katze gefunden die dieser Kiwi-Art wieder stehen kann....

GrüneVroni

Zitat geschrieben von Roadrunner
Zum Thema Katze kann ich auch Matatabi für Katzen botanisch Actinidia polygama empfehlen. Ich habe noch keine Katze gefunden die dieser Kiwi-Art wieder stehen kann....
Witzig, über diese Kauhölzer bin ich gestern im Web zum ersten Mal zufällig gestolpert und hab mich gefragt, ob das was ist. Muss ich also an meinen beiden Miezen mal ausprobieren. Funktioniert Actinidia arguta gar nicht? Hätte so eine, die ich loswerden möchte …

LG
Vroni
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das habe ich noch nicht ausprobiert,versuch es doch mal und berichte....
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2