Habe ich eine befruchtete Bergpalme?

Gartenhexe74

Hallöchen!
Ich bin seit langen Jahren stolzer Besitzer einer 1,40 m großen Bergpalme, die immer kleine gelbe Fruchtkügelchen produzierte. Zu diesem Thema konnte ich schon einiges nachlesen und weiß auch, dass es männliche und weibliche Palmen gibt. (meine scheint weiblich zu sein). Allerdings haben sich jetzt an einem dieser Stengel drei dunkelgrüne etwas größer als ne Erbse große Kugeln gebildet. Kann es etwa sein, dass meine Bergpalme tatsächlich befruchtet wurde?
Würde mich über eine Antwort freuen.
PS: ich verfüge über kein weiteres Exemplar der Bergpalme weshalb eine Befruchtung wirklich großer Zufall wäre, außer Sie könnte auch von anderen Palmen befruchtet werden.
Gruß Gartenhexe
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

Zitat
Wenn die Bergpalme blüht, können Sie sie ziemlich einfach und zuverlässig dazu bringen, Früchte anzusetzen. Streifen Sie dazu während der gesamten Blühdauer möglichst mehrfach am Tag mit einem feinen Pinsel über die Blüten mehrerer Pflanzen. Bergpalmen sind getrenntgeschlechtlich. Aber weil sie fast immer als Tuff verkauft werden (= mehrere Pflanzen in einem Topf), ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Sie männliche und weibliche Pflanzen besitzen. Wenn Sie erfolgreich waren, entwickeln sich in einigen Wochen grüne Samen, die schwarz werden, wenn sie reif sind. Geerntet wird dann, wenn die ersten Früchte von selbst abfallen.

Quelle: http://www.palmeninfo.de/palmenarten/chamaedorea.htm

vlg grünes Kind
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sehe ich auch so!

Beweise durch Fotos! Wären supernett

Gartenhexe74

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg