Hab heute ein Schnäppchen gemacht! New Dawn

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo Greenies.

Ich hab mich heute morgen kurzentschlossen auf den Weg ins Gartencenter gemacht und hab in der Rosenecke tatsächlich ein echtes Schnäppchen gezogen: die Rosen waren dort größtenteils um 50% reduziert und dadurch kostete die New Dawn, welche ich dann gleich unter unseren Apfelbaum gepflanzt habe nur noch 3 Komma 7 Stück neuer Währung. Und nur, weil sie halt den Sommer über schlecht gepflegt wurde.

Jetzt hat sie ein schönes Plätzchen unterm Apfelbaum und gleich noch eine Portion Rosenlangzeitdünger mit dazu.
Drum herum hab ich bei der Gelegenheit noch die ganzen Tulpenzwiebeln beerdigt, welche den Sommer über bei unsren Gartenaktionen ans Tageslicht kamen...
Ich freu mich schon aufs nächste Frühjahr!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Glückwunsch! Das ist wirklich ein Schnäppchen.

Hast du keine Angst, das du nicht mehr an die Äpfel heran kannst, wenn sie sich mal richtig ausgebreitet hat? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber es immer, angesichts der zu erwartenden Schrammen, wieder verworfen....

el_largo

Naja drüber nachgedacht hab ich schon und wollte deswegen auch eine dornenlose Kletterrose dort pflanzen, aber die im Gartencenter hatten keine und da ich schon mal dort war...
ich glaube nicht, dass ich sonderlich oft im Apfelbaum herumklettere, um Äpfel zu pflücken, denn ich habe eigentlich vor, die Ernte zu Saft zu verarbeiten.
Auf längere Sicht wird der Baum vermutlich eh sterben, denn unsere Vorbesitzer waren in der Hinsicht - und vielleicht auch in manch Anderer - eher unterbelichtet und haben den Baum mit Metall gespickt und dicke Äste ohne darauffolgende Versiegelung entfernt. Das macht dem Guten meine ich schon ein bisschen zu schaffen.
Jetzt soll erst mal die New Dawn wachsen und ich freue mich noch ein paar Jahre über Äpfel und Rosen.
Irgendwann werde ich parallel einen neuen Baum neben dem Alten pflanzen und diesen dann sukzessive einkürzen..
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, ich fürchte, für meine gut tragenden Bäume ist das dann wohl nichts...-aber ich wünsche dir viel Spass damit und möglichst keine Schrammen...!

el_largo

na ja, bei dem Preis mach ich mir dann auch keinen -ähem pardon- Harten, wenn ich einsehen muss, dass das eine blöde Idee war und ich sie halt abschneide und aus dem Baum ziehe...

oder halt zurückschneide und woanders hin pflanze... Ist ja kein Bauwerk, das für immer und ewig da bleiben muss!