Gurkenkeimlinge sind vollkommen gelb

Sib123

Hallo,

meine Gurkenkeimlinge sind vollkommen gelb und bei einigen (den meisten) sind die zwei Keimblätter plötzlich eingerollt. Ich hatte sie erst in der Wohnung und sie dann auf die Fensterbank (außen) gestellt, weil sie zu sehr gespargelt haben. Es war aber nie kälter als 5°C . Feucht genug ist die Erde auch. Ich habe sie allerdings umgetopft, seitdem ist das so. Die Erde war die billigste, vielleicht zu nährstoffarm? Was soll ich denn nur machen, die Samen wahren teuer,…
b.JPG
b.JPG (36.91 KB)
b.JPG
a.JPG
a.JPG (39.69 KB)
a.JPG

Gärtner Tulpe

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die Keimlinge umgetopft,kann es sein dass du dabei die Wurzeln beschädigt hast ? ich drück dir auf jeden Fall die Daumen !!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das war zu kalt für die gurkenkeimlinge, wenn man sie für das freiland anziehen will, sollte man nicht vor mitte april anfangen und sie dann mit ca 20-25cm grösse nach den eisheiligen draussen aufpflanzen kann

am besten wieder reinholen und an ein südfenster stellen, jeden tag das zimmergewächshaus drehen, damit sie nicht nur zur einer seite zum licht wachsen

und hoffen das sie keinen kälteschock bekommen haben und eingehen

stevia-versteher

Also bei mir sind die Keimlinge der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae)am anfang immer leicht gelb z.B wenn sie 2-4 Tage nach der Keimung gekeimt sind.

Generell ist bei anzuchten Nährstoffarme erde gewollt,aber oft ist eine billige Erde falsch gemischt etc. aber kleine Pflänzchen sind noch nicht stark genug um bei solch einer kälte draussen zu sein.Wie schon erwähnt wurde sollte man mit den aupflanzen warten bis nach den Eisheiligen und wenn die Pflänchen stark ganug sind z.B spätere kälte oder Umwelt bedingungen gut auszuhalten- dann sollte nicht passieren!
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hi
na da drücke ich dir aber alle Daumen, daß die nicht erfroren sind und sich wieder erholen. Man ist manchmal viel zu euphorisch was das anziehen von Gurken und Tomaten ist, lieber etwas länger warten.
Die Lichtverhältnisse müssen stimmen und die Temperaturen, damit sie nicht vergeilen.
Dafür nutze ich ein Aquarium mit pflanzenleuchte und thermostat für die temperatur, macht sich echt gut.

Viel spaß hier im Forum

LG

Sib123

Hi,

ich Danke allen für die Anteilnahme und die nützlichen Tipps. Ich glaube sie schaffen es. Sie sind jetzt auch eindeutig grün geworden.

MfG
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Das freut mich
ich werde heute beginnen alles an Gurken, tomaten und chillies auszusäen.

LG