Gurken - Standort und schneiden?

Chillimilli09

Hallo ihr Lieben,

ich hab kurz ne Frage zu Gurken.Im Moment stehen meine Schlangen- und Gewürzgurken auf dem Fensterbrett. Sie gedeihen ganz gut vor sich hin ( die ersten beiden blühen auch schon .

Leider haben einige anscheinend zu viel Sonne abbekommen, und einige Blätter scheinen verbrannt zu sein.
Ich hatte vor, die Mitte Mai ins Beet auszupflanzen, und wollte denen einen vollsonnigen Platz geben.
Jetzt habe ich einige kleine Bedenken. Soll ich die in 2 Wochen nicht doch lieber an einen halbsonnigen Platz nur setzen, oder vertragen Gurken die volle Sonne?
Möglicherweise hat das Fensterglas die Blätter verbrannt?

Und noch kurz ne Frage zum Schneiden, wenn ich schon hier bin:
Ich würde die Gurken gerne platzbedingt an einen Stab oder Ähnlichem hochwachsen lassen. Ich habe jetzt öfter mal gelesen, dass man die Gurken nach 4-6 Blatt oben abschneiden soll, damit die Seitentriebe besser wachsen und mehr Früchte produziert werden...
Logisch wäre ja dann, wenn ich die an einem Stab wachsen lasse, dass ich die nicht oben abschneide..

kann ich den Haupttrieb einfach wachsen lassen, oder bekomm ich dann weniger Früchte raus?
Oder ich schneide oben ab, und versuche die Seitentriebe an dem Stab hoch wachsen zu lasssen?

Ohje, ich kenn mich mit Gurken leider nicht so aus...
.
Wäre dankbar für jede Hilfe;)
liebe Grüße, chillimilli