Gummibaum: welcher Krankheitsfall? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 73  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gummibaum: welcher Krankheitsfall?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGummibaum: welcher Krankheitsfall?So 06 Jan, 2019 21:38
Hallo,

mein Gummibaum bekommt nur noch verkümmerte und verkrüppelte neue Blätter. Die alten wirft er derzeit stark ab. Das so seit 6-8 Wochen.

Standort etc unverändert. Habe vielleicht letztens etwas vermehr gegossen, da ich zuvor sehr säumig war. Aber das kanns nicht so sein, da ich immer sehr unterschiedlich gieße. Insbesondere, wo ich vor ca einem Jahr mal deutlich mehr gegossen habe (nicht nur alle 3-4 Wochen...), kamen massenweise neue Blätter, ich war beeindruckt ;).
Es sind im bzw nun waren... Untertopf Springschwänze zu finden. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass diese dafür ausschlaggebend sind. Die Erde ist nicht so "durchsetzt", wie wenn man einen Trauermückenbefall hat... . Ich habe ihn erstmal ausgetopft.

Die Blätter sind auch etwas staubig, deswegen sehe diese so aus. Muss also nicht gleich ein Hinweis zu Spinnmilben sein.

Ich hoffe, dass man anhand der Krüppeligkeit zu Erkenntnissen kommt.

Der Baum ist schon recht groß und mind 15 Jahre. Eigentlich hat er bisher alles überlebt, auch Tripse, Umzüge etc. Aber nun bekomm ich Angst, so schnell wie ich jeden Tag abgefallene Blätter auflese.

Danke.

Gruß Mirko
Bilder über Gummibaum: welcher Krankheitsfall? von So 06 Jan, 2019 21:38 Uhr
Gummibaum.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 27
Blüten: 270
Hi,

der scheint sehr dunkel zu stehen. Stell ihn direkt an ein Fenster.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

gummibaum, einblatt:welcher schädling? von carla spaghetti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3086

So 26 Sep, 2010 11:53

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welcher Pilz? und welcher Falter? von annenico, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1098

Di 26 Aug, 2014 1:13

von annenico Neuester Beitrag

Gummibaum von Takclub, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

8468

So 19 Mär, 2006 18:12

von Mel Neuester Beitrag

gummibaum von krissy, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1481

Sa 01 Dez, 2007 15:01

von RamblingRose Neuester Beitrag

Gummibaum! Was ist nur los mit dir? von Pflänzli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6480

So 09 Dez, 2007 13:27

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Gummibaum von Bea1606, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1536

So 27 Jul, 2008 18:33

von Bea1606 Neuester Beitrag

Was hat der Gummibaum von axelander1995, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2877

So 21 Jun, 2009 17:38

von Jule35 Neuester Beitrag

Gummibaum von Vinzenz Ochs, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1560

Sa 15 Aug, 2009 9:23

von Schokokeks Neuester Beitrag

Gummibaum von knurpserla, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2272

So 27 Mai, 2012 1:24

von Vincent_Green Neuester Beitrag

Gummibaum? von jotschijo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

583

Di 24 Feb, 2015 9:34

von gudrun Neuester Beitrag