Gummibaum überwinterung ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wildeshausen
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Gummibaum überwinterung ?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 02:38 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenliebhaber !

Ich habe einen sehr schönen und großen Gummibaum ( 3,30m offen und 2,60m runter gebunden ) jetzt seit 5 Jahren.
Habe ihn von meinem verstorbenen StiefPaps bekommen weil er bei denen an die Decke schlug. Neubau 2,45m Deckenhöhe
und ich in eine Altbauwohnung deckenhöhe 3,30m gezogen war. Er war zudiesem Zeitpunkt auch schon fast 3 Jahre im besetz
von meinem Paps und hatte nur einen Haupt + einen Kleinen Seitentrieb.
In der Altbauwohnung hatte er einen hellen großen Platz direkt an der Terrassentür Ost/Süd richtung und er begann zu wachsen.
Nicht aber wie man für gewöhnlich kennt am Hauptstam im unteren Berreich,NEIN oben in der Kronenspitze fing ER an zu sprießen.
Er bekamm ganze 6 neue Haupttriebe, die wie verrückt gewachsen sind.
Am unteren Ende bekamm ER dann auch noch einen Seitentrieb der jetzt auch schon ne Größe von 98cm nachweisst, da ich vor ca. 6
Wochen in eine kleine Neubaauwohnung gezogen bin hatte ich keinen wirklichen Platz und habe ihn auf die Terrasse gestellt und
festgebunden Ost/Südseite.
ICH HABE SOWAS NOCH NIE GESEHEN ÜBERALL BEKOMMT ER NEUE BLÄTTER ABER WIRKLICH ÜBERALL....
Habe ihn schon runtergebunden aber nun kommt der Winter und ich weiss nicht wohin oder was ich machen kann, weil eigentlich will ich ihn nicht beschneiden....

Bitte dringend um Rat...[img][/img]

[img][/img]
gummibaum.png
gummibaum.png (188.33 KB)
gummibaum.png
vor 5 Tagen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum überwinterung ?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 07:56 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen,

Du hast letztlich nur 2 Optionen:

1. Beschneiden, damit er wieder in die Wohnung paßt (Ficus nimmt einem das nicht wirklich übel, im Gegenteil, die treiben noch intensiver aus, wenn die restliche Pflege stimmt!)
2. Draußen lassen und damit erfrieren lassen, weil Ficus in unseren Breiten absolut nicht winterhart ist (Ausnahme: Ficus carica - die Echte Feige!)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Gummibaum überwinterung ?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 12:08 Uhr  ·  #3
Oder, du machst dir zwei Erinnerungs-Stecklinge (weiß allerdings nicht, ob da der Herbst so ideal ist ) und suchst ihm eine schönes neues Zuhause.

Ne 4. Option würde mir auch noch einfallen, aber die ist teuer: Du gibst ihn über den Winter in eine Gärtnerei gegen Bezahlung und holst ihn im Frühjahr wieder für deine Terrasse.

Oder 5.: Du fragst jemanden mit großem hellen Treppenhaus, ob er ihn die kostenlos überwintert. Solche Leute sind aber rar gesät: entweder brauchen sie den Platz selber, oder sie halten nix von Pflanzen.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum überwinterung ?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 12:15 Uhr  ·  #4
hallo,
ich würde ihn jetzt stutzen, damit er über den Winter in die Wohnung passt. Dadurch hätte man gleich ein paar Stecklinge und damit auch noch zusätzlich Pflanzen für ein Gummibaum-Arragemant in der Wohnung.

Es ist ein sehr schöner Gummibaum, aber ein Schnitt würde ihm auch gut tun.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Wildeshausen
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Gummibaum überwinterung ?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 00:45 Uhr  ·  #5
Ich Danke rechtherzlich für die Infos, ja dann werde ich ihn
wohl beschneiden denn weggeben möchte ich ihn auf keinen
Fall...
Konnte mir hier ja Tipps und Tricks zum beschneiden der
Pflanzen raus lesen...

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum überwinterung ?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 02:42 Uhr  ·  #6
Hi
den mußt du unbedingt schneiden, egal, ob jetzt Herbst ist oder du kannst ihn gleich draußen lassen
Mein Gummibaum steht auch den ganzen Sommer draußen und er bleibt bis zum ersten Frost da stehen, er wird es dir über den winter echt lohnen. du hast auch so schöne rote Knospen dran, wie meiner auch, drinnen ist das so nie möglich. Ich härte meinen immer etwas länger ab, der kommt erst mal ins zwischenlager, und dann nach drinnen.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum überwinterung ?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 12:00 Uhr  ·  #7
Meine Ficus stehen auch noch alle draußen ... ich versuche, denen auch immer das Maximum an Freiluft zu geben, was möglich ist, weil die Pflanzen dann den Winter über einfach schöner bleiben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.