Gummibaum- oder Magnolienblüte? Magnolia grandiflora

Herkunft: Sachsen

PeWn

Hallo, liebe Greenies!
In diesen trüben Tagen erinnert man sich gern an die sonnigen Tage im Urlaub. Beim stöbern in den Bildern erinnerte ich mich das ich diese Blüte mit einem Fragezeichen versehen habe. Ich glaube, das ist eine Gummibaumblüte. Jedenfalls den Blättern nach zu urteilen. Die Blüte jedoch, könnte auch eine Magnolie sein. Was meint ihr? Ich persönlich meine es ist ein Gummibaum.
Gruß Petra

Rouge

Hallo PeWn ... das Foto erinnert mich eher an eine Kamelie ... Ficus bilden KEINE Blüten, wie wir sie kennen, aus ...
Zitat
Ficus elastica sind einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Wie bei anderen Ficus-Arten benötigen die Blüten eine besondere Art symbiotisch (obligater Mutualismus) lebender Feigenwespen zur Bestäubung. Deshalb benötigt der Gummibaum keine farbigen oder duftenden Blüten, um Bestäuber anzulocken. Die Blüten befinden sich im Inneren eines Blütenstandes. Diese Blütenstände werden paarweise achselständig an blattlosen, kleinen Zweigen gebildet. Sie sind fast ungestielt und etwa 10 × 5 bis 8 mm groß. Männliche und weibliche, davon gibt es fertile und die sterilen Gallenblüten, Blüten befinden sich in einem Blütenstand. Die gestielten, männlichen Blüten sind besitzen vier Kelchblätter und nur ein staubfadenloses Staubblatt. Die ungestielten, weiblichen Blüten besitzen einen langen Griffel der in einer vergrößerten, mehr oder weniger kopfigen Narbe endet. Die sterilen Gallenblüten besitzen vier Kelchblätter und einen kurzen, gekrümmten Griffel.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gummibaum
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde ja eher auf Magnolie tippen

Hier ist eine aus meinem Urlaub

edit: hmm, Hortus war schneller, mußte das Bild erst suchen
magnolie.jpg
magnolie.jpg (146.51 KB)
magnolie.jpg
Herkunft: Sachsen

PeWn

@Rouge: Also eine Kamelie ist es nicht. Die Blätter sehen anders aus.

@Hortus 1 und gudrun : Es wird wohl doch eine Magnolie sein. Gudrun, deine Blüte sowie die Blätter auf den Urlaubsfoto sehen der Blüte sowie den Blättern auf meinem Bild sehr ähnlich.
Ich muß nun meiner Freundin erklären, das wir keinen Gummibaum angehimmelt haben.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß Petra