Gummibaum Krankheit

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
etwas schwierig so ganz ohne Angaben zu Standort und Pflege.
Da ich nicht sicher bin, ob ich da Schildläuse sehe und auch keine Thripse zu finden sind, tippe ich mal auf die Kombination von zu reichlicher Ernährung mit zuwenig Licht.
Grüße H.-S.

blumenbieneX

Die letzten Bilder deuten eindeutig auf einen Thripse-Befall hin. Die schwarzen Blattränder dagegen können durch zu feuchte Erde entstanden sein. Bitte gib noch einige Infos zu Standort und Pflege.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, die Pflanze ist knapp einen Meter hoch, hatte mal 19 Blätter, jetzt nur noch 7 und die sind alle befallen. Was heißt befallen, man kann absolot keine tierchen entdecken, ich tippe deshalb auf wurzelkrankheit oder vielleicht irgendwas mit schimmel? Sie hat glücklicherweise einen seitentrieb bekommen der schon fast 3 blätter hat, die noch nicht befallen sind. die Symptome an der Pflanze sind schon seit sommer ungefähr, sie steht an einem nordseitenfenster im unsanierten altbau (zu wenig luftfeuchte fällt also aus) sie bekommt also licht aber keine sonne. Im frühjahr habe ich sie glaub ich umgetopft und gedünkt habe ich sie noch nie, nur mal mit kartoffelwasser gießen und so, ich steh nicht so auf chemie...

blumenbieneX

Es kann auch gut sein, dass du vor einigen Monaten/Wochen einen Thripse-Befall hattest und die Tierchen aus irgendwelchen Gründen wieder verschwunden sind (ist keine Seltenheit). Ich erkenne eindeutig die silbrigen Fraßspuren auf der Blattoberseite.

Hällst du den Gummibaum sehr feucht? Falls ja könnte es auch Wurzelfäule sein. Im Winter wird der Gummibaum etwa 1x im Monat gegossen.

Liebe Grüße,
Maja